Werbung
Nach 23 Jahren und einer Umbenennung, die kurz nach dem Start verkündet wurde, wird HEXUS.net geschlossen. Die britische IT-Webseite informierte in fast 150.000 News und Artikeln über das Geschehen der IT-Welt. Doch damit wird nun Schluss sein. David Ross, der die Webseite vor eben diesen 23 Jahren ins Leben gerufen hatte, verkündete am gestrigen Montag die Schließung der Webseite. Offenbar hat man keinen Weg gefunden, die Seite in einer anderen Form oder unter neuer Leitung weiterzubetreiben. Gründe für das Ende der Seite nennt Ross nicht.
In seiner Nachricht an die Leser spricht Ross noch einmal die Erlebnisse in den vergangenen Jahren an. Die News über AMD’s 3DNOW! oder aber der Bruch des Embargos zu Intels Conroe-Prozessoren prägten sich für ihn offenbar besonders ein. Auch die Reisen zur CeBIT nach Hannover, auf die CES nach Las Vegas und nach Taipei auf die Computex sind ihm positiv im Gedächtnis geblieben.
Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass das Ende von Hexus eine Überraschung ist. Eine britische Instanz der Technews-Szene geht offline. Mindestens zwei Redakteure (Tarinder Sandhu und Parm Mann) wollen allerdings eine neue Seite ins Leben rufen, die bereits am Mittwoch starten soll.
Auch bit-tech, ebenfalls von David Ross betrieben, wird geschlossen.
Update: Club386 ist online
Wie angekündigt haben Tarinder Sandhu und Parm Mann ihre neue Seite heute gestartet. Der Name Club386 orientiert sich natürlich an der i386-Architektur. Da die Schließung von Hexus recht kurzfristig geschah, hatte man auch nicht viel Zeit für eine neue Seite und deren Design. Heute aber geht man mit einem Work-In-Progress online, um beispielsweise morgen einen Test der Alder-Lake-Prozessoren präsentieren zu können.
Damit sind die ersten Schritte gemacht und wir sind gespannt, wie sich das Projekt der britischen Kollegen weiterentwickelt.