NEWS

Neue Namensgebung

Intel bestätigt Änderungen am Benennungsschema

Portrait des Authors


Intel bestätigt Änderungen am Benennungsschema
10

Werbung

Bereits vor dem langen Wochenende in Deutschland tauchten die ersten Datenbankeinträge auf (Intel Core Ultra 5 1003H), nach denen Intel eine Umbenennung seiner Prozessoren vornehmen wird. Offenbar wird Intel auf das "I" im Core-i-Branding verzichten und nur noch "Core" verwenden. Die Produktfamilien bleiben in Form von Core 5, Core 7 und Core 9 erhalten, optional soll noch ein "Ultra" Zusatz hinzukommen.

Intels Direktor für die Unternehmenskommunikation, Bernard Fernandes, hat Änderungen im Namensschema gestern bestätigt:

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Laut Fernandes bringt die Einführung der Meteor-Lake-Prozessoren nicht nur Änderungen in technischer Hinsicht, sondern dieser Wendepunkt wird sich auch durch die Benennung der Prozessoren ausdrücken.

Ob auch der noch nicht offiziell bestätigte Raptor-Lake-Refresh schon neu benannt wird, ist nicht bekannt. Meteor Lake soll die 14. Core-Generation werden, insofern dürfte der Raptor-Lake-Refresh weiterhin Bestandteil der 13. Core-Generation sein – inklusive der entsprechenden Benennung der einzelnen Modelle. Aus einem Core i9-13900K könnte aber durchaus ein Core Ultra 9 13900K werden.

Im vergangenen Jahr führte AMD für seine Notebook-Prozessoren ebenfalls eine neue Benennung ein, die es auf dem Papier ermöglicht zu erkennen, welche Zen-Kerne und RDNA-GPU verwendet für ein bestimmten Modell verwendet werden, über das Modelljahr und die entsprechende Zahl wird der wenig informierte Käufer aber dennoch schnell in die Irre geführt. 

Da Intel auch heute schon Core-Modelle auf Basis von Alder-Lake- und Raptor-Lake-Chips in einer Familien zusammenführt, könnte die Neubenennung hier dem gleichen Ziel dienen.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (10)