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YouTubes zentrales Geschäftsmodell ist die Darstellung von Videoinhalten und die Generierung von Gewinnen durch die Einblendung von Werbung. Insofern ist dem Konzern eine natürliche Aversion gegen Werbeblocker zuzugestehen. Offenbar scheint die Google-Tochter aber seit Juni nun seine Anstrengungen hinsichtlich der Unterbindung vom Einsatz von Werbeblockern auf der Videoplattform zu intensivieren. Dabei sollen die Nutzer entweder zum Konsumieren von Werbung animiert werden oder aber als Alternative das kostenpflichtige YouTube Premium-Abo heranziehen.
Damit diese Strategie aufgeht, testet das Unternehmen derzeit ein neues Anti-Adblocker-Pop-up mit Countdown-Timer. Dieses Pop-up weist den Zuschauer auf einen anstehenden Werbeblock im Video hin. Eine Countdown-Uhr, die zwischen 30 bis 60 Sekunden laufen soll, erscheint dann in der oberen rechten Ecke der Nachricht und zeigt der nicht zahlenden Kundschaft an, wie lange sie noch Zeit hat zu intervenieren, bevor der Zuschauer temporär gesperrt wird. Die Zuschauer können dann zwischen den Optionen "YouTube-Werbung zulassen" oder "YouTube Premium ausprobieren" auswählen. Dabei weist das Pop-up dezent darauf hin, dass Adblocker auf YouTube grundsätzlich nicht erlaubt sind.
Die temporäre Sperre bezieht sich dabei allerdings nur auf die aktive YouTube-Sitzung. Direkten Auswirkungen auf den Google-Account soll sie indes nicht haben. Zur Zeit sind deutsche Nutzer auch noch verschont von der neuen Maßnahme. Das Pop-up wird aktuell nur im englischsprachigen Raum angezeigt, was sich allerdings auch bald ändern könnte.
Der Zeitpunkt der neue Vorgehensweise ist dabei nicht zufällig. YouTube möchte gerne mehr Nutzer für seinen eigenen Premium-Dienst gewinnen, der Werbung vollständig auslässt und es den Zuschauern auch ermöglicht, Videos ohne Unterbrechung anzusehen. Allerdings hat YouTube erst kürzlich an dem Angebot eine Preisänderung vollzogen. Aufgrund der gestiegenen Kosten für das YouTube Premium-Abo in den USA, von 11,99 auf 13,99 Dollar pro Monat, dürften sich die Nutzer eher zögerlicher auf das Angebot einlassen.