NEWS

YouTube

Mehr Werbung durch kleineren Überspring-Button

Portrait des Authors


Mehr Werbung durch kleineren Überspring-Button
18

Werbung

Das Geschäftsmodell von YouTube ist Werbung. Um die Profitabilität zu steigern, treibt das Unternehmen daher seit einiger Zeit eine regelrechte Werbungsoffensive voran. Gutes Beispiel dafür ist die Veränderung und Ausweitung der gezeigten Werbespots auf TV-Geräten. Auch die Frequenz an geschalteten Anzeigen hat sich generell erhöht. 

Damit die Nutzer der Video-Plattform aber auch kontinuierlich Werbung konsumieren, fördert YouTube stets neue Maßnahmen, die dem Unternehmen bei der Umsetzung helfen. Einer der neusten Einfälle des Konzerns ist, den Zuschauern die Option, die eingeblendete Anzeige zu überspringen, zu erschweren. Laut einem Bericht von SearchEngineLand testet das Unternehmen daher zur Zeit eine veränderte Oberfläche des "Werbung überspringen"-Buttons (Skip ads), welcher in erste Linie deutlich an Größe einbüßt. 

Die Motivation hinter dem verkleinerten Button dürfte das erschwerte Wegklicken der Werbung sein, damit in der Folge mehr Werbung angeschaut wird. Mittlerweile hat YouTube die Designänderung offiziell bestätigt und begründet diese – ähnlich wie Musk – mit seiner geänderten Anzeigenvorschau und einem optisch einheitlicheren Nutzererlebnis. Ziel sei es, das im letzten Jahr angekündigte neue Look-and-feel-Design auf YouTube zu verbreiten.

Ganz nebenbei dürfte diese Maßnahme dem Aufschwung der neuen Premium-Produkte der Videoplattform dienen. Neben dem vergrößerten Zugang zu Inhalten, wie Musikstreaming, eliminieren diese gegen das Zahlen einer Gebühr auch sämtliche Werbung. 

Im Zuge der Designentwicklung des eben erwähnten Look-and-feel-Charakters der Plattform, führt das Unternehmen ebenfalls eine weitere optische Neuerung ein. Denn ab sofort sind die Abspielfenster der Videos mit runden Ecken versehen, statt wie zuvor mit 90°-Winkeln. Diese Veränderung lässt allerdings durch das Maximieren des Videos aushebeln. Das Verwenden des Bild-im-Bild-Modus des Browsers überwindet ebenfalls diese optische Neuerung. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18) VGWort