NEWS

Netflix & Apple

Abonnenten droht dauerhafter Verlust ihres Abos

Portrait des Authors


Abonnenten droht dauerhafter Verlust ihres Abos
0

Werbung

Abonnenten des Netflix-Basisabos ohne Werbeschaltungen laufen Gefahr, ihr bisheriges Abo zu verlieren. Ursächlich dafür ist eine Umstellung des Zahlungssystems auf Apple-Geräten. Seit einigen Jahren schon nimmt der Streaminganbieter keine neuen Abonnements mehr über Apples eigene Zahlungsmethode an. Bis jetzt konnten allerdings bestehende Kunden, die ihre Netflix-Konten über Apples Abrechnungssystem bezahlen, diese Zahlungsmethode weiterhin nutzen. 

Nun hat das Unternehmen damit begonnen, Kunden darüber zu benachrichtigen, dass sie eine neue Zahlungsmethode hinterlegen müssen. Der Streaminganbieter informiert über den Vorgang auf seiner eigenen Hilfeseite. Allerdings unterlässt Netflix es, seine Kunden über den potentiellen Verlust des Abos aufzuklären, sollte keine Änderung der Zahlungsmethode erfolgen. Das Unternehmen empfiehlt seinen Kunden auf eine Kredit- oder Debitkarte umzustellen. In Deutschland stehen darüber hinaus weitere Zahlungsoptionen zur Verfügung. Bisher ist allerdings noch nicht klar, ob diese Änderung nur Kunden dieses einen Netflix-Tarifs betreffen.

In den USA profitieren einige Kunden von früheren, günstigeren Konditionen des Basis-Abos. Hierzulande wurde das Modell für Neukunden und wiederkehrende Abonnenten im vergangenen Oktober ganz vom Markt genommen. Bei Neuabschlüssen müssen Kunden sich dann entweder mit der eingeblendeten Werbung arrangieren oder einen höheren Preis für einen Tarif ohne Werbung bezahlen.

Zwischen Netflix und Apple kommt es schon seit Jahren zu Reibereien. Wie viele andere Anbieter auch, stört sich der Streamindienst an den Provisionen, die Apple für die Nutzung des eigenen Zahlungssystems verlangt. Als Folge können die Netflix-Kunden schon seit 2018 keine Zahlungen mehr über das Bezahlsystem von Apple abwickeln lassen. Insofern treffen diese Änderungen auch nur Bestandskunden, die ihr Basis-Abo seit mindestens sechs Jahren aufrecht erhalten.