Werbung
In den vergangenen Wochen ist der Zubehör-Hersteller Lamptron stärker in den Fokus gerückt, obwohl es das Unternehmen mit seine Produkten rund um das Modding von PC-Systemen bereits einige Jahre gibt. Grund dafür ist einerseits, dass man mit ST060 einen Dual-Tower-Kühler mit 6-Zoll-Diplay vorgestellt hat, der 300 Euro kosten soll und andererseits, dass die Hardware-Monitore von Lamptron das Gegenstück vom kürzlich vorgestellten und getesteten WigiDash von G.Skill sind.
Sobald der Scheinwerfer auf ein bestimmtes Thema oder in diesem Fall ein Unternehmen gerichtet ist, können aber auch unschöne Dinge zu Tage gefördert werden. So geschehen durch ein Video von der8auer:
Sowohl das G.Skill WigiDash wie auch die Hardware-Monitore von Lamptron entfalten ihren vollen Funktionsumfang erst, wenn sie mit Monitoring-Software AIDA64 zusammen verwendet werden. Die günstigste Lizenz für die Software liegt bei 60 US-Dollar. Lamptrom verkauft die meisten seiner Hardware-Monitore zusammen mit einem Key, der nur für die genannte Version geeignet sein soll. Ein Update auf eine neuere Version ist damit nicht möglich. Versucht man dies jedoch dennoch, meldet die Software, dass es sich nicht um einen legalen Key von AIDA64 handelt.
der8auer hat zahlreiche Produkte von Lamptron erworben und diese an FinalWire, den Hersteller von AIDA64, geschickt. Alle Keys seien ungültig gewesen. Laut FinalWire sind diese mit einem Key-Generator erstellt worden. Auch im Support-Forum von AIDA64 gibt es einige Meldungen dazu, die über ungültige Keys im Zusammenhang mit Lamptron-Hardware berichten.
Lamptron bewegt sich damit mindestens in einem rechtlich fragwürdigen Bereich. Aber dies gilt am Ende auch für den Käufer eines Lamptron-Produktes, denn wenn dieser leichtfertig nicht erkennt, dass der Gegenstand aus einer rechtswidrigen Tat herrührt, kann er wegen Geldwäsche belangt werden. Ähnlich verhält es sich bei sehr günstigen Windows-Lizenzen, die weiterhin verkauft werden.
Die ersten Händler in Deutschland haben die Konsequenzen bereits gezogen. So hat Caseking die meisten Hardware-Monitore von Lamptron aus dem Programm genommen. Ob es sich dabei um alle Produkte handelt, die auch eine AIDA64-Lizenz enthalten sollen, ist uns nicht bekannt. Dass die Produkte hierzulande aus den Regalen verschwinden, gilt aber noch längst nicht für alle Händler.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen