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Bereits im März 2024 wurde bekannt gegeben, dass Gravis seine Geschäfte einstellen wird. Dabei gab der auf Apple-Produkte spezialisierte Händler seinerzeit noch kein konkretes Datum heraus. Nun steht fest, dass der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen zum 15. Juni 2024 eingestellt wird. Alle weiteren Restarbeiten sollen dann voraussichtlich bis zum 30. Juni 2024 abgeschlossen sein. Allerdings verspricht Gravis, den Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden, einschließlich Garantieansprüchen, auch nach der Schließung nachkommen zu wollen. Wie lange Gravis den Kundenservice weiterlaufen lassen will, ist nicht bekannt.
Der Händler schließt nach über 38 Jahren seine Pforten. Damit einher geht die Schließung aller 37 Gravis-Filialen, wovon rund 600 Mitarbeiter betroffen sind. Die Mitarbeiter wurden laut dem Unternehmen bereits über die bevorstehenden Kündigungen informiert, welche frühestens zum 30. Juni 2024, unter Berücksichtigung aller Kündigungsfristen, wirksam werden sollen.
Abschließend hat das Unternehmen in Kooperation mit dem Betriebsrat noch einen Sozialplan für seine Mitarbeiter erarbeitet. Damit soll den Betroffenen so gut wie möglich unter die Arme gegriffen und individuelle Abfindungen angeboten werden. Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, betont die Bedeutung der Mitarbeitenden und verspricht, sie "bestmöglich durch diesen Wandel zu begleiten".
Ein Grund für die Geschäftsaufgabe ist die zunehmend stärkere Konkurrenz des Onlinehandels. Dazu addiert haben sich noch Auswirkungen der COVID-Pandemie. Allerdings sieht Gravis vor allem in Apples restriktivem Konditionsmodell die Ursache für den Niedergang. Gerade dieses Modell sei dafür verantwortlich, dass es nicht möglich sei, "das Geschäft in Zukunft auskömmlich zu gestalten. Das sind unter anderem die Gründe dafür, dass wir schlussendlich nicht mehr wirtschaftlich waren und zu diesem Schluss kommen mussten".