NEWS

Kampf gegen Adblocker

YouTubes verschärfte Gangart zeigt Wirkung

Portrait des Authors


YouTubes verschärfte Gangart zeigt Wirkung
51

Werbung

Zuletzt verstärkte die Videoplattform YouTube ihren Kampf gegen Adblocker, etwa auch mit Tests von kaum zu blockierender Werbung. Die Add-ons, die die Werbeanzeigen verhindern, kosten das Unternehmen viel Geld. Dass YouTubes vehementer Einsatz gegen die Adblocker sich allerdings bezahlt macht, zeigt nun der Quartalsbericht (via The Wrap).

Demnach hat sich die wirtschaftliche Entwicklung von YouTube mittlerweile signifikant verbessert. Auch im zweiten Quartal 2024 setzte sich die Dynamik der Anzeigenverkäufe fort und wuchs im Jahresvergleich um 13 % auf 8,66 Milliarden US-Dollar, hauptsächlich angetrieben durch Marken- und Direct-Response-Werbung. Gleichzeitig wuchs auch der Umsatz mit Google-Abonnements, Plattformen und Geräten, zu denen YouTube TV, Music, Premium und NFL Sunday Ticket gehören, im Jahresvergleich um 14 % auf 9 Milliarden Dollar.

"YouTube konzentriert sich auf eine klare Strategie: die Verbindung von Urhebern mit einem riesigen Publikum und die Ermöglichung des Aufbaus erfolgreicher Geschäfte durch Anzeigen und Abonnements, während die Werbetreibenden ihr gewünschtes Publikum erreichen können", so Sundar Pichai, CEO von Alphabet, gegenüber Analysten.

Mit einem Anteil von 9,9 % ist YouTube derzeit sogar der beliebteste Videodienst in den USA, dicht gefolgt von Netflix mit 8,4 % Marktanteil. Bei der Betrachtung der plattformübergreifenden TV-Nutzung rangierte YouTube mit einem Anteil von 9,9 % an zweiter Stelle hinter Disney mit 10,8 %.

Pichai merkte zudem an, dass sich die Aufrufe von YouTube Shorts und Connected TVs im letzten Jahr mehr als verdoppelt hätten und dass die Plattform es den Machern erleichtert, Untertitel hinzuzufügen und normale Videos in Shorts zu verwandeln.