Werbung
Nach 27 Jahren schließt eine weitere Tech-Media-Seite: Heute ist offiziell der letzte Tag, an dem AnandTech als Webseite aktiv betrieben wird. In einem Beitrag spricht der aktuelle Chefredakteur Ryan Smith über die vergangenen fast drei Jahrzehnte und die Zusammenarbeit der Redakteure über diese Zeit.
Anand Lal Shimpi gründete die Webseite im Alter von 15 Jahren aus seinem Kinderzimmer heraus. 2015 verkaufte er die Seite an den britischen Publisher Purch. Dieser ging wiederum später an den US-Publisher Future PLC. Zu Future PLC gehört unter anderem TomsHardware.
In den vergangenen Jahren war bereits eine Veränderung des Inhalts und dessen Regelmäßigkeit zu erkennen. Zwar konnten die Redakteure weiterhin in einer gewissen Freiheit arbeiten, allerdings gab es durch den Publisher offenbar einen größeren wirtschaftlichen Druck mit Einschnitten beim Budget. Dies lässt sich wohl mit einer gewissen Redundanz zwischen AnandTech und TomsHardware begründen.
Für die freien Redakteure, die ihre Beiträge sowohl auf AnandTech als auch TomsHardware veröffentlichten, wird es am US-Markt wohl auch weitere Möglichkeiten geben. Wie es für einige der Festangestellten weitergeht, scheint noch nicht geklärt zu sein.
Die Seite soll laut Future PLC bis auf absehbare Zeit weiterbetrieben werden, so dass die Inhalte weiter verfügbar sein werden. Auch das Forum soll weiterbetrieben werden.