Werbung
Der Hersteller Nikon hat zwei neue Kompaktkameras aus der Coolpix-Baureihe angekündigt. In der Coolpix S1100pj kombiniert Nikon die beiden Geräte Kamera und Projektor. Die Helligkeit des Projektors beträgt laut Datenblatt 14 ANSI-Lumen. Als Gehäusefarbe stehen ein schillerndes Grün oder ein dezentes Schwarz zur Auswahl. Mit Maßen von 10 x 6,3 x 2,4 cm ist sie eine relativ kompakte Kamera. Der eingebaute CCD-Bildsensor löst mit 14 Megapixel auf - HD-Videos sind im Format 720p möglich. Der eingebaute 3,0-Zoll-Touchscreen mit 460.000 Sub-Pixel und ein 5-fach-Zoom runden die Eigenschaften der Projektorkamera ab. Des Weiteren verfügt die Kamera über einen Videoeingang, um ein Bildsignal von einem Computer einspielen zu können. Gespeichert werden die Daten auf SD/SDHC-Karten. Ein Li-Ion-Akku sorgt für eine Akkulaufzeit von rund 210 Fotoaufnahmen, laut CIPA-Messverfahren.
Das zweite neue Modell, Nikon Coolpix S5100, ist dagegen eine handliche und günstige Style-Kamera. Der Verbraucher kann zwischen den Gehäusefarben Silber, Schwarz, Rot, Violett, Pink und Blau wählen. Zur Ausstattung der Kamera gehören ein CCD-Bildsensor mit zwölf Megapixel, ein 5-fach-Zoom und ein 2,7-Zoll-Display. Weitere Merkmale sind eine automatische Motiverkennung, Aufzeichnen von 720p-HD-Videos und ein Bildstabilisator. Nikon verspricht bei diesem Modell eine besonders schnelle Startzeit und kurze Auslöseverzögerungen. Den Strom bezieht die S5100 aus einem Li-Ion-Akku, dieser reicht für etwa 200 Fotos nach CIPA-Standardmessverfahren.
Beide Kameras werden im September in den Handel kommen. Die S1100pj soll für rund 350 Euro, die S5100 für etwa 170 Euro über die Ladentheke gehen. Beide Modelle sind noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet.
Weiterführende Links: