NEWS

Nikon stellt digitale Spiegelreflexkamera D3100 vor

Portrait des Authors


Nikon stellt digitale Spiegelreflexkamera D3100 vor
4

Werbung

Der Kamerahersteller Nikon hat mit der D3100 eine neue digitale Spiegelreflexkamera vorgestellt. Diese Einsteigerkamera soll die D3000 ablösen. Der eingebaute Bildsensor verfügt über eine Auflösung von 14,2 Megapixeln. Der Autofokus arbeitet mit elf Messfeldern und soll bei Live-View Aufnahmen besonders schnell sein. Die Lichtempfindlichkeit liegt zwischen ISO 100 und 12800, des Weiteren ist auf der Rückseite der Kamera ein 3-Zoll-Display verbaut.

Über den erweiterten Guide-Modus ist es möglich sich vor dem Auslösen bereits anhand von Beispielbildern das Ergebnis anzeigen zu lassen. Dies ermöglicht dem Nutzer, mit den Einstellungen wie zum Beispiel der Belichtungszeit oder der Blende ein wenig zu experimentieren. Laut dem Hersteller soll die Kamera außerdem über einen sehr guten Automodus verfügen. Dabei soll das Motiverkennungssystem für besonders gelungene Bilder sorgen, indem über einen 420-Pixel-RGB-Sensor das Motiv analysiert wird und unmittelbar vor der Auslösung die Kameraeinstellungen optimiert werden. Der neue, permanente Autofokusmodus (AF-F) stellt das Motiv fortlaufend scharf, ohne das der Auslöser "angedrückt" werden muss. Des Weiteren steht eine Bildsensorreinigungs-Funktion zur Verfügung, um den Bildsensor vor Staub zu schützen.

Die Aufnahme von 1080p HD-Filmen soll mit der D3100 problemlos möglich sein. Die Filme können direkt in der Kamera bearbeitet werden. Beispielsweise ist das Löschen von Filmausschnitten oder das Speichern von Einzelbildern aus dem Filmmaterial möglich. Ein HDMI-Anschluss an der Kamera ermöglicht das Übertagen der Daten auf den Fernseher.

Die D3100 von Nikon soll ab etwa Ende September 2010 verfügbar sein. Die Kamera ist bereits in unserem Preisvergleich gelistet. In einem Bundle mit dem Objektiv AF-S 18-55mm 1:3,5-5,6G wird eine Preisempfehlung von 649 Euro angegeben.

 

{jphoto image=1228} 

 

Weiterführende Links:

 

 

 

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)