NEWS

Pentax kündigt Einsteiger-Spiegelreflexkamera K-r an

Portrait des Authors


Pentax kündigt Einsteiger-Spiegelreflexkamera K-r an
4

Werbung

Der Hersteller Pentax hat das neue DSLR-Einsteigermodell K-r vorgestellt. Im Nachfolger der K-x wurde ein 12,4-Megapixel Bildsensor verbaut. Dieser kann eine Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 25.600 erreichen. Das eingebaute 3-Zoll-Display mit 921.000 Bildpunkten ermöglicht Live-View-Aufnahmen, der Nutzer kann aber auch auf einen optischen Sucher zurückgreifen. Das Autofokusmodul Safox IX arbeitet mit elf Messpunkten, wovon neun als Kreuzsensoren ausgelegt sind. Die Messpunkte werden im Sucher durch LEDs visualisiert. Die Verschlussgeschwindigkeit ist mit 1/6000 bis 30 Sekunden angegeben. Die Serienbildgeschwindigkeit liegt bei 6 Bildern pro Sekunde für bis zu 25 Aufnahmen hintereinander. Die Geschwindigkeit bei der Einzelaufnahme sinkt rapide auf zwei Bilder pro Sekunde und maximal zwölf Aufnahmen hintereinander. Der Nutzer kann über den integrierten Blitzschuh einen externen Blitz verwenden. Ein eingebauter Aufklappblitz steht aber ebenfalls zur Verfügung.

Des Weiteren kann die Kamera auch Videos mit einer 720p-Auflösung und 25 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Das eingebaute Monomikrofon sorgt dabei für den nötigen Ton. Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku. Es steht aber auch ein Adapter zur Verfügung, um handelsübliche AA-Akkus einzusetzen. Der mitgelieferte Akku soll für rund 470 Aufnahmen ausreichen.  Ein USB-2.0-Port und ein analoger Videoausgang stehen zur Datenübertragung bereit. Der Body (ohne Objektiv) wiegt 625 Gramm bei den Maßen 125 x 97 x 68 mm.

pentax_k-r

Die Pentax K-r soll im Oktober 2010 auf den Markt kommen. Der Preis für die Einsteiger-DSLR steht im Moment noch nicht fest.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)