NEWS

Canon PowerShot G1 X

Kompaktkamera mit Riesensensor

Portrait des Authors


Kompaktkamera mit Riesensensor
10

Werbung

Canons PowerShot G-Serie ist beliebt bei Fotografen, die eine Kompaktkamera mit vielfältigen manuellen Einstellmöglichkeiten suchen. Typisch für das Kompaktkamerasegment hatten die Modelle der Serie bisher allerdings recht kleine Sensoren. Viele Hersteller haben die Lücke zwischen den Kompaktkameras und digitalen Spiegelreflexkameras mit mirrorless interchangeable-lens cameras (MILC) geschlossen - Wechselobjektivkameras, die keinen Spiegel haben, aber meist über einen Sensor verfügen, der deutlich größer als bei Kompaktkameras ist. Canon ist auf diesen Zug bisher nicht aufgesprungen und scheint das auch in Zukunft nicht zu planen. Stattdessen hat der Foto-Gigant jetzt einfach eine Kompaktkamera aus der PowerShot G-Serie mit einem ungewöhnlich großen Sensor gekoppelt.

Die neue PowerShot G1 X ist damit prinzipiell eine spannende Alternative, die noch überschaubare Abmessungen (116,7 × 80,5 × 64,7 mm) und die Unkompliziertheit einer Kompaktkamera mit der Leistungsfähigkeit von so mancher Wechselobjektivkamera paart. Ihr mit 14 MP auflösender CMOS-Sensor ist ganze 18,7 x 14mm (1.5") groß und liegt damit zwischen dem Micro Four Thirds-Sensor der MILCs von Panasonic und Olympus sowie den APS-C-Sensoren von Canons DSLRs. Rein technisch sollte die G1 X damit die Leistungsfähigkeit von Canons Einsteiger-DSLRs erreichen können. Das feste 4x-Zoomobjektiv (F2,8-5,8) hat einen Brennweitenbereich von 28-112 mm (Kleinbildäquivalent) und deckt damit ein sinnvolles Spektrum ab. Ein Bildstabilisator ist integriert.

Canon PowerShot G1 X 1

Zur Bildkomposition kann sowohl auf einen elektronischen Sucher (EVF) als auch auf ein schwenkbares 3-Zoll-Display zurückgegriffen werden. Die Bedienelemente ermöglichen es, eine Vielzahl von Parametern direkt und schnell anzupassen. Die professionellere Ausrichtung zeigt sich auch darin, dass RAW-Bilder aufgenommen werden können. Full HD-Videoaufnahme ist natürlich ebenfalls möglich.

Eine so ungewöhnliche Kompaktkamera hat ihren Preis. Die PowerShot G1 X soll ab Ende Februar für stattliche 749 Euro verfügbar werden.

{jphoto image=19271}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)