Werbung
Panasonic ist Pionier der spiegellosen Systemkameras. Mit der Lumix DMC-GH3 wird schon länger ein neues Flaggschiff des japanischen Unternehmens erwartet. Die Vorstellung dürfte im Rahmen der diesjährigen photokina in Köln erfolgen, die vom 18. bis 23. September ihre Tore öffnet. Schon jetzt ist allerdings auf dem YouTube-Channel PanasonicUSVideos ein Debut-Video aufgetaucht.
Ob dieses Video versehentlich online ging oder Spannung im Vorfeld der eigentlichen Produktvorstellung aufbauen soll, können wir nicht einschätzen. Hingegen können wir dem fast vier Minuten langen Video einige Details zum neuen Panasonic-Flaggschiff entnehmen. Die GH3 soll vom Design her noch mehr professionelle Fotografen und Filmer ansprechen. Das unterstützt auch der neue Batteriegriff, der im Video zu sehen ist. Der Magnesium-Bode ist nun endlich staub- und spritzwassergeschützt. Dementsprechend ist die Kamera im Video auch mit Panasonics ebenfalls entsprechend geschütztem Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 zu sehen. Nach wie vor ist aber offen, ob die Kamera im Kit mit diesem alleine schon über 1000 Euro teuren Objektiv angeboten werden wird.
Im Inneren steckt weiterhin ein 16 MP-Sensor - eine höhere MP-Zahl dürfte beim Micro Four Thirds-Sensor aber auch nicht wirklich sinnvoll sein. Es handelt sich laut Panasonic allerdings zumindest um einen neuen Sensor - was für Vorteile er gegenüber dem GH2-Sensor genau hat, muss sich aber erst noch zeigen. Der Bildprozessor (Venus Engine) ist ebenfalls neu. Auch zu ihm fehlen jedoch noch genauere Informationen.
Im Debut-Video ist die GH3 in diversen Einsatzszenarien zu sehen. Darunter ist natürlich auch die Nutzung als Filmkamera, was das spezielle Metier der GH-Reihe ist. Im Videomodus kann die GH3 nun HD-Content mit 50/60 FPS aufnehmen, die Bitrate liegt bei bis zu 72 Mbit/s.
Genauere Angaben zu Panasonics Vorzeige-Kamera dürften dann spätestens auf der photokina publik werden.
Update: Mittlerweile ist das Video nicht mehr zugänglich. Stattdessen kommt nur noch ein Hinweis, dass es vom Nutzer entfernt wurde. Es scheint so, dass das Debut-Video der GH3 wirklich versehentlich freigegeben wurde.