NEWS

Canon EOS 6D

Vollformat, W-LAN und GPS für 2099 Dollar

Portrait des Authors


Vollformat, W-LAN und GPS für 2099 Dollar
14

Werbung

Vollformatsensoren sind bei Enthusiasten gefragt. Das zeigt sich nicht nur an der Sony RX1, der ersten Kompaktkamera mit einem Sensor dieser Größe. Auch im DSLR-Segment wächst die Auswahl an entsprechenden Modellen - und zwar vor allem an Modellen, die zumindest etwas bezahlbarer sind als bisherige Vollformat-Kameras.

Nach Nikons knapp 2400 Euro teurer D600 legt Canon mit der EOS 6D nach. Die Kamera bietet einen neu entwickelten CMOS-Sensor mit 20,2 MP und einer ISO-Bandbreite von ISO 100-25.600 (auf ISO 50-102.400 erweiterbar). Auch das AF-System mit seinen elf Punkten wurde neu entwickelt und soll vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen glänzen. Als Bildprozessor dient ein DIGI 5+. Diverse Automatik- und Assistenzfunktionen sollen die Kamera auch für ambitionierte Einsteiger mit dickem Geldbeutel interessant machen - zusätzlich dient sie nicht nur als Fotokamera, sondern kann auch zum Aufzeichnen von Full HD-Videos genutzt werden.

Eine Premiere für die EOS-Serie ist die W-LAN-Unterstützung. Frisch aufgenommene Bilder und Videos können sofort drahtlos auf externe Speicherlösungen verschoben, ausgedruckt oder bei Facebook bzw. YouTube gepostet werden. Auf TV-Geräten mit DLNA-Unterstützung lassen sie sich so ebenfalls anzeigen. Und schließlich lässt sich die Kamera so per Smartphone auslösen. Auch keine Selbstverständlichkeit - dank GPS kann den Bildern der Aufnahmeort hinzugefügt werden.

Die EOS 6D wird als leichteste DSLR mit Vollformatsensor beworben - sie bringt 770 Gramm auf die Waage. Möglichst leicht fallen soll auch die Anschaffung der EOS 6D - mit 2099 Dollar wird sie noch einmal deutlich günstiger als die Nikon D600. Allerdings soll sie erst im Dezember verfügbar werden.

{jphoto image=28639}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)