Werbung
Panasonic zeigt mit der HX-A1 eine neue Actionkamera, die „ultrakompakt, leicht und robust" sein soll. Mit 45 Gramm misst sie gerade mal 26 mal 83 Millimeter und erinnert mit ihrer zylinderförmigen Bauweise an eine kleine Handlampe. Dadurch verspricht sie flexible Einsatzmöglichkeiten.
Laut Herstellerangaben erfüllt die Panasonic HX-A1 den IP68-Standard - sie ist ohne Schutzgehäuse bis zu 1,5 Metern wasserdicht und ebenso staubdicht. Zudem bietet das Gehäuse Schutz bei Stürzen aus bis zu 1,5 Metern Höhe und verspricht auch bei frostigen Temperaturen bis maximal minus zehn Grad nicht den Dienst zu quittieren. In Kombination mit einer Infrarot-Taschenlampe sowie einer speziellen Nachtmodus-Glasabdeckung kann die Actionkamera auch in der Dunkelheit verwendet werden.
Per integriertem WiFi und der Panasonic Image App können auf einem Tablet oder Smartphone der Einstellungswinkel geprüft oder Aufnahmen online gestellt werden. Ein eigenes Display bietet die Kamera dem Nutzer nämlich nicht. In Kombination mit einem der neuen Panasonic-Camcorder dient die HX-A1 wahlweise als Submonitor - ihr Bild wird als kleines Bild in das der größeren Kamera integriert. Diese „Wireless Twin Camera" Funktion erlaubt so beispielsweise Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln.
Laut Datenblatt verfügt die HX-A1 über einen 1/3 Zoll-MOS-Sensor. Die effektive Auflösung liegt für Videos und Fotos bei 2,87 beziehungsweise 2,66 Megapixeln. Fotos werden als JPEG-Dateien, Videos im MP4-Format gespeichert. Der Nutzer kann dafür auf microSD/SDHC/SDXC-Karten mit bis zu 128 GB zurückgreifen. Als Anschlussmöglichkeit bietet die Kamera einen Micro-USB-2.0-Port.
Bei Videoaufnahmen kann zwischen einem normalen Aufnahmemodus und einem Zeitlupenmodus gewählt werden. Ersterer bietet eine FullHD-Auflösung mit 30p sowie eine HD-Auflösung mit 60p. Der Zeitlupenmodus liefert maximal eine HD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde, in einer verringerten Auflösung von 848 mal 480 sind Aufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde möglich.
Der integrierte Akku ist mittels eines Zusatzakkus erweiterbar. Panasonic bietet außerdem verschiedene Halterungen für die Kamera an, unter anderem eine Kopf- sowie eine Stativhalterung. Auf der US-Homepage kann die Kamera in Schwarz oder Orange zu einem Preis von 200 Dollar vorbestellt werden. Als Auslieferungstermin wird dafür Mai oder Juni genannt. Im deutschen Shop taucht die Kamera noch nicht auf, der zu erwartende Preis steht ebenfalls aus.