NEWS

Die Leica X-U ist ein wasserdichter Outdoor-Spezialist

Portrait des Authors


Die Leica X-U ist ein wasserdichter Outdoor-Spezialist
0

Werbung

Leica stellt sich im Bereich der Premium-Digitalkameras immer breiter auf. Ein echter Spezialist ist heute mit der Leica X-U dazugekommen – die erste spezielle Outdoor-Kamera des Herstellers. Wer eine wasser- und staubgeschützte Kamera sucht, wird meist entweder zu einer entsprechenden Kompaktkamera greifen oder ein höherwertiges Modell mit einem passenden Schutzgehäuse versehen. Die Leica X-U ist hingegen eine leistungsstarke Kamera mit APS-C-Sensor (effektive 16,2 MP) und fixem Leica Summilux 1:1,7: 23 mm ASPH.-Objektiv (35 mm kleinbildäquivalent).

Diese Kombination soll eine hohe Bildqualität garantieren. Dazu kommt das spezielle Gehäuse. Das puristische, aber doch etwas gewöhnungsbedürftige Design stammt von Audi Design. Dabei wurde besonderen Wert auf eine rutschsichere Gestaltung und auf wertige Bauteile wie Drehknöpfe aus eloxiertem Aluminium, eine Aluminium-Deckkappe und ein gehärtetes Display-Schutzglas gelegt.

{jphoto image=89988}

Vor allem aber ist das Gehäuse stoßsicher bis 1,22 m, kälteresistent, staub- und wasserdicht sowie bruchsicher. Tauchausflüge überlebt sie bis zu einer Wassertiefe von 15 m und einer Tauchdauer von maximal 60 Minuten. Daneben soll sie sich aber auch für alle anderen möglichen Outdoor-Einsätze eignen, bei denen eine robuste Kamera gefragt ist. Hilfreich soll dabei auch die Streulichtunempfindlichkeit der Kamera sein. Die Bedienung wird auch in extremen Situationen durch ein reduziertes Bedienzkonzept mit leicht bedienbaren Drehknöpfen erleichtert. Neben der Fotoaufnahme kann die Leica X-U auch Videos in Full HD aufzeichnen. Sowohl im Foto- als auch im Videomodus dient zur Anzeige ein 3-Zoll-Display, das auf ungünstige Lichtbedingungen abgestimmt wurde.    

Allerdings ist auch die Leica X-U (Typ 113) nur eine Kamera für gutbetuchte Enthusiasten. Die UVP der Outdoor-Kamera wird von Leica mit 3.250 Euro angegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort