Werbung
Nikon geht als wohl einziger der großen Kamerahersteller sehr vorsichtig an den Bereich für spiegellose Systemkameras heran. Während andere Unternehmen wie Panasonic, Sony und selbst Canon zahlreiche Modelle anbieten, welche sie den digitalen Spiegelreflexkameras zur Seite stellen, übt sich Nikon in Zurückhaltung. So stehen die Nikon 1 als Stiefkinder von Nikon da – seit 2015 erschienen keine neuen Modelle mehr und es gibt bereits Gerüchte zur Einstellung der Reihe.
Allerdings scheint Nikon für die Zukunft einen Umschwung zu planen. Der Leiter der Forschung und Entwicklung beim japanischen Hersteller, Tsturo Goto, machte jedenfalls mehr oder weniger subtil entsprechende Andeutungen. Demnach müsste die nächste spiegellose Kamera von Nikon auf jeden Fall mit einem Vollformatsensor (Full Frame) arbeiten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Durch diese Aussage Gotos entsteht ein spannendes Bild: Denn das Nikon an einer neuen Systemkamera ohne Spiegel arbeitet, war bereits zuvor durchgesickert bzw. durch den Präsidenten von Nikon bestätigt worden. Damit scheint nun klar zu sein, dass jene eben mit einem Vollformatsensor erscheinen wird – alles andere wäre angesichts der klaren Aussagen von Goto abwegig. Goto führt aus, dass man sich mit einer neuen, spiegellosen Vollformat-Systemkamera klar positionieren wolle, um nicht nur private Enthusiasten, sondern auch professionelle Fotografen anzusprechen. Technische Details wollte der Nikon-Manager allerdings nicht weiter aufschlüsseln.
Klar ist, dass Nikon sich vor einiger Zeit Patente auf zwei neue Vollformat-Linsen sicherte – eine mit 36 mm und einer Blende von f/1.2 für Nahaufnahmen und eine mit 52 mm und f/0.9 für Situationen mit wenig Licht. Man darf nun gespannt auf weitere Ankündigungen seitens Nikon sein. Klar dürfte sein, dass die neue Systemkamera angesichts der Zielgruppe alles andere als günstig sein dürfte – aber auch entsprechende Qualität bieten sollte.