NEWS

Schnellere SD-Karten

Mit SD-Express sind über 900 MB/s möglich

Portrait des Authors


Mit SD-Express sind über 900 MB/s möglich
2

Werbung

SD-Karten werden die Daten in Zukunft deutlich schneller übertragen können als bisher. Dies ist in Zeiten von 4K- oder sogar 8K-Videoaufnahmen auch nötig. Um die Daten schnell genug übertragen zu können, wurden die Spezifikationen des SD-Express-Standards beschlossen. Im Gegensatz zum bisherigen UHS-Standard werden die Daten dann nicht mehr über den UHS-Bus übertragen. Stattdessen kommt die schnellere PCI-Express-Schnittstelle zusammen mit dem NVMe-Protokoll zum Einsatz. 

SD Express soll laut den Vorgaben einen Datendurchsatz von bis zu 985 MB/s ermöglichen. In der Praxis werden die Speicherkarten aber wohl nur an der Marke von 900 MB/s kratzen. Dies ist allerdings immer noch deutlich schneller, als der aktuelle UHS-III-Standard. Die Abmessungen der SD-Express-Speicherkarten werden gegenüber aktuellen SD-Karten nicht verändert. Zudem sei SD-Express abwärtskompatibel, sodass der Einsatz auch in älteren Geräten möglich ist. Hierzu wird auch die Belegung der Kontakte nicht verändert.

Neben der schnelleren Datenrate ermöglicht SD-Express auch höhere Speicherkapazitäten. Ist beim UHS-Standard bei 2 TB bereits Schluss, können mit SD-Express bis zu 128 TB auf einer einzelnen Speicherkarte gesichert werden. Allerdings gibt es derzeit eine so hohe Speicherdichte von noch keinem Chip-Hersteller. Es wird sicherlich noch einige Jahre dauern, bis der Standard hinsichtlich der Kapazität voll ausgereizt wird.

SanDisk hat schon einen ersten Prototyp auf Basis von SD Express entwickelt. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann die ersten Speicherkarten mit dem neuen Standard in den Handel kommen werden. Allerdings kann die Entwicklung mit den endgültigen Spezifikationen nun abgeschlossen werden und auch Hardware wie Kameras und Mobilgeräte, die SD Express verwendet, kann nun entwickelt werden.