NEWS

Panasonic DC-LX100 II

Premium-Kompaktkamera mit direkter Bedienung

Portrait des Authors


Premium-Kompaktkamera mit direkter Bedienung
0

Werbung

Auch wenn Smartphones mit ihren integrierten Kameras das Segment der Kompaktkameras massiv unter Druck setzen, gibt es zumindest doch immer noch neue Premium-Kompaktmodelle. Panasonic will mit der DC-LX100 II einmal mehr zeigen, warum eine hochwertige Kompaktkamera die bessere Alternative zur Smartphone-Kamera sein kann.

Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Möglichkeiten zur direkten Kontrolle. Obwohl die DC-LX100 II nur 115 x 64,2 x 66,2 mm (L x B x H) groß und 392 g schwer ist, lassen sich die wichtigsten Einstellungen direkt über Drehräder, Tasten und auch den Touchscreen - eine Neuerung gegenüber dem Vorgänger - vornehmen. Gerade Blenden- und Fokusring sowie Verschlusszeit- oder Belichtungskorrekturrad erleichtern es dem Fotografen, seine gewünschten Einstellungen direkt vorzunehmen. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Eine der zentralen Neuerungen gegenüber der ersten Generation ist der höher auflösende 21,77-Megapixel-FourThirds-Sensor ohne Tiefpassfilter. Als Multi-Aspect-Ratio-Sensor bietet er die Seitenverhältnisse 3:2, 4:3 und 16:9, ohne dass der Weitwinkel unter einem Beschneiden leiden würde. Die effektive Auflösung des Sensors wird so allerdings auf 17 Megapixel im 4:3-Format reduziert. Als Objektiv dient weiterhin ein lichtstarkes LEICA DC VARIO-SUMMILUX 1.7-2.8 mit einer Brennweite von 24 - 75 mm (KB). 

Der elektronische Sucher löst weiterhin mit 2,8 Megapixeln auf. Auch an der Vergrößerung von 0,7x hat sich nichts geändert. Dafür unterstützt das Display nun nicht nur Toucheingaben, sondern löst mit 1,2 Megapixeln auch höher auf. Das Display wird fest verbaut und lässt sich weder schwenken noch klappen. Panasonic-typisch ist die Nutzung des sogenannten DFD-Autofokus-Systems (Depth from Defocus), eines optimierten Kontrast-AFs. Die Serienbildrate wird im AFS-Modus mit bis zu 11 Bildern pro Sekunde angegeben. Dank 4K Photo können aber auch 8-Megapixel-Fotos aus einer 4K-Bildserie ausgewählt werden, die mit 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet wird. Ein 4K-Videomodus mit einer Aufnahmedauer von 15 Minuten fehlt ebenfalls nicht. Auf Mikrofon- oder Kopfhöreranschlüsse muss aber weiterhin verzichtet werden. Für die Weitergabe des Bildes können Bluetooth 4.2 und WLAN (2,4 GHz,802.11 b/g/n) genutzt werden. Wenn eine Verbindung zum Mobilgerät besteht, lässt sie sich auch für GPS-Geotags nutzen. 

Panasonic wird die Panasonic DC-LX100 II ab Oktober verkaufen. Die UVP wird mit 949 Euro angegeben.

Back to top