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In den vergangenen Wochen vermehrten sich die Meldungen über ein regelmäßiges Sterben der Apple Time Capsule. In etwa zwischen 12 und 18 Monate arbeiten die Geräte problemlos, bevor dann der plötzliche Tod eintritt. Besonders Geräte aus dem März 2008 scheinen betroffen zu sein. Unter timecapsuledead.org haben bereits über 800 Benutzer ihre Time Capsule zu Grabe getragen.
Doch auch persönlich haben wir dieses Phänomen am eigenen Leibe miterleben dürften. Um das leidige Thema der Backups deutlich zu vereinfachen, entschloss ich mich Anfang 2008 zum Kauf einer Time Capsule. Bereits nach gut 10 Monaten wechselte Apple die Firmware der Time Capsule. Doch nicht alle Geräte schienen damit korrekt arbeiten zu können. Mehrmals am Tag stürzte die Hardware ab. Der Apple-Support konnte nur ein Downgrade der Firmware empfehlen. Obwohl das Problem offen diskutiert wurde und sich auch im Support-Forum die passenden Beiträge häuften, wollte Apple dies nicht als Garantiefall anerkennen. Nach einigen Telefonaten wurde die Time Capsule dann doch getauscht. Natürlich erreichte mich wieder eines der alten Modelle. Inzwischen hatte Apple die Time Capsule aktualisiert, sowohl in ihrer Kapazität, als auch in einigen kleinen Features. Als Firmware war wieder die aktuelle Version installiert, sodass ich mich nur mit Bauchschmerzen dazu durchringen konnte, das Gerät in Betrieb zu nehmen. Nur wenige Tage später mehrten sich die Abstürze, an ein verlässliches Abspeichern der Daten war gar nicht zu denken. Also meldete ich das Problem wieder bei Apple, wieder wurde mir ein Tausch angeboten und auch durchgeführt. Leider aber erhielt ich erneut nur ein altes Modell, dieses Mal aber mit einer Beta-Firmware, die so nicht öffentlich zugänglich war. Auch mein Angebot gegen Aufpreis auf die neue Time Capsule wechseln zu wollen, blieb unbeantwortet.
Rund sechs Monate später nun treten die Probleme erneut auf. Gut 18 Monate nach Erstinbetriebnahme des Austauschmodells liegen ziemlich genau im Zeitrahmen, den mindestens 800 Benutzer ebenfalls leidvoll erfahren mussten. Die Dunkelziffer dürfte weitaus größer sein. Was nun? Da ich mich nun außerhalb der Garantiezeit bewege, wird mir Apple kaum noch helfen können. Doch vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder und Apple sieht ein, dass ein derart großflächiger Ausfall nicht hinnehmbar ist. Immerhin geht es hier auch um Back-Ups diverser Benutzer. Wenn ein Gerät, das hauptsächlich auf das Lagern von Back-Ups ausgelegt ist, diese nicht zuverlässig über mehrere Monate, geschweige denn Jahre, halten kann, darf der Sinn dieser Anschaffung mehr als bezweifelt werden.
Ich werde mir schwer überlegen müssen, ob ich 249 Euro in die aktuell kleinste Time Capsule investieren möchte. Gut sechs Monate an Back-Ups sind so oder so nicht mehr verfügbar. Zumindest aber scheinen Modelle ab dem Frühjahr 2009 nicht mehr betroffen sein, zumindest so die Erkenntnisse aus neun Monaten Betriebsdauer. Aber es sind ja auch noch neun weitere bis zur magischen 18-Monats-Grenze ...