NEWS

ExoPC Slate

Möglicher iPad-Konkurrent mit Intel Atom und Windows 7

Portrait des Authors


Möglicher iPad-Konkurrent mit Intel Atom und Windows 7
6

Werbung

Der Hype um den neuen Tablet-PC von Apple namens iPad ist noch nicht verklungen, schon kündigen sich entsprechende Produkte der Konkurrenz an. Unter anderem wollen ASUS, Dell und MSI dem Trend folgen. Während die meisten dabei auf einen ARM-Prozessor setzen, plant das relativ unbekannte kanadische Unternehmen ExoPC einen Tablet-PC auf Basis von Intels Atom-Plattform herauszubringen.

Das "ExoPC Slate" genannte Produkt erinnert optisch an Apples iPad, jedoch auf Seiten der inneren Hard- und Software sind die Unterschiede recht groß. Ausgestattet mit einem Intel Atom N270 (1,6 GHz Single-Core), dem Intel-Chipsatz 945GSE samt ICH7M, der integrierten GMA950-Grafikeinheit, 2 GB DDR2-Speicher und einer 32-GB-SSD bringt das ExoPC Slate die Leistungsdaten eines richtigen Netbooks aufs Papier. Über den 8,9-Zoll-Touch-Screen mit 1024 x 600 Pixeln lässt sich das Betriebssystem bedienen, wobei es sich um Microsofts Windows 7 in der Professional-Edition handeln soll. Inkompatibilitäten mit der von Windows-Usern bevorzugten Software dürften somit kein Problem darstellen. Der Akku des mobilen Geräts soll dabei vier Stunden halten, was nicht allzu lange ist, dafür lässt er sich aber leicht auswechseln.

{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/exopc-slate-moeglicher-ipad-konkurrent-mit-intel-atom-und-windows-7{/gallery}

Mit einem Preis von 599 Dollar liegt es mit dem 32-GB-iPad gleichauf, bringt jedoch ein höheres Rechenpotenzial mit, was der Hersteller auf einer eigenen Vergleichseite hervorhebt. Voraussichtlich im März soll der ExoPC Slate verfügbar sein. Ob eine Einführung auf dem deutschen Markt geplant ist, wird sich noch zeigen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (6)