Werbung
Nach dem Apple gestern bereits eine Aktualisierung für Mac OS X auf die Version 10.6.3 veröffentlicht hat, folgen in der Nacht noch weitere Software-Neuerungen. Darunter ist unter anderem der Golden Master, also die vorerst finale Version, des iPhone SDK 3.2 für das iPad. Ebenfalls veröffentlicht wurde die iPad 3.2 Firmware. Damit bereitet man sich bei Apple auf den Launch des iPads am Samstag in den USA vor. Erst gegen Ende April soll es auch hierzulande soweit sein. In der Dokumentation zur Software beschreibt Apple einen interessanten Punkt:
"Apple will provide you any iPad OS software updates that it may release from time to time, up to and including the next major iPad OS software release following the version of iPad OS software that originally shipped from Apple on your iPad, for free. For example, if your iPad originally shipped with iPad 3.x software, Apple would provide you with any iPad OS software updates it might release up to and including the iPad 4.x software release. Such updates and releases may not necessarily include all of the new software features that Apple releases for newer iPad models."
Damit ist klar, dass zumindest das erste große Software-Update auf dem iPad auf die Version 4.x kostenlos sein wird. Der iPod Touch bleibt damit die einzige Apple-Hardware dieser Klasse, bei der für größere Software-Updates eine Gebühr anfällt.
Auch wenn momentan noch völlig nutzlos, besteht die Möglichkeit sich die iPad-Firmware herunterzuladen, ebenso wie Dokumentation.
- Download iPad-Firmware (iPad1,1_3.2_7B367_Restore.ipsw) - 457 MB
- Download iPad-Dokumentation (iPadDocumentation_3.2.ipd)
Am Wochenende könnte noch ein weiteres Software-Update anstehen. Denn wenn das iPad in den USA veröffentlicht wird, ist auch mit einer neuen Version von iTunes zu rechnen. Diese dürfte die Versionsnummer 9.1 tragen und unter anderem Buchinhalte auf das iPad bringen. Der Menüpunkt "Hörbücher" wird dann durch eine neue Kategorie namens "Bücher" ersetzt, der allen Inhalt dieser Kategorie enthält.
Auch die Genius Mixes will Apple überarbeitet haben. Diese sollen sich nun besser verwalten lassen und sind ausserdem nun auch in iTunes DJ vorhanden. Weitaus wichtiger noch könnte aber die Möglichkeit sein, nun auf alle iPod-Geräten Audio-Dateien im 128 kbps AAC Format zugänglich zu machen. Bisher bietet dies nur der iPod Shuffle. Hintergrund ist die begrenzte Kapazität des iPod Shuffle. iTunes konvertiert die Dateien also in das 128 kbps AAC Format, kopiert diese auf den iPod und belässt die größeren Dateien in der iTunes-Bibliothek.
Weitere Links: