Werbung
Die beiden neuen MacBook-Pro-Modelle in 15" und 17" besitzen beide die Möglichkeit zwischen der Intel HD Graphics des Prozessors und der dedizierten NVIDIA GeForce GT 330M zu wechseln. Dieser Wechsel geht automatisch von statten. Mac OS X soll die Notwendigkeit der stärkere oder schwächeren Karte erkennen und entsprechend zwischen diesen hin und her schalten. In ersten Praxistests aber war nicht immer ganz klar, ob nun auf die stärkere Karte gewechselt wurde und ob das Abschalten bzw. Umschalten auch stattgefunden hat. Wer gerne die Kontrolle über diese Funktion hätte, der sollte sich ein Stück Software namens gfxCardStatus anschauen. Hier kann der Benutzer manuell die gewünschte Grafikkarte festlegen. Es klingt sich in die Menüleiste ein und kann dort vom Benutzer auch zum Wechsel verwendet werde.
Die Features von gfxCardStatus:
- ein "i" und ein "n" in der Menüleiste zeigen die aktuell verwendete Grafikkarte in Form der Intel HD Graphics bzw. NVIDIA GeForce GT 330M an
- Echtzeit-Anzeige wenn die GPU wechselt
- manuelle Umschaltung der Grafikkarte durch den Benutzer
- Auflistung der Programme die Zugriff auf die NVIDIA GeForce GT 330M haben
- Growl-Support
In Kürze werden wir euch ein Review des neuen MacBook Pro 17" mit Core-i5-Prozessor präsentieren können. Derzeit im Test befindet sich das 15"-Modell mit Core i7, zu dem wir dann auch einen Artikel verfassen werden.
Weitere Links: