Werbung
Bei der Vorstellung des iPhone 4 legt Steve Jobs bzw. Apple besonderen Wert auf das Retina-Display, dass mit seiner Auflösung von 960 x 640 Pixeln daher kommt und bei 3,5 Zoll Display-Größe 326 Pixel per Inch erreicht. Die hohe Auflösung und Pixeldichte soll für ein völlig neues Gefühl der Betrachtung eines Displays sorgen, bisher konnten sich allerdings nur wenige ausgewählte Journalisten davon einen Eindruck machen. Nun sind einige Bilder und Screenhots aufgetaucht, die einen direkten Vergleich des Displays des iPhone 4 und iPhone 3 GS erlauben sollen. So machte Robert Scoble mit seiner Canon EOS 5D Mark II einige Bilder und stellte sie mit der vollen Auflösung von 5616 x 3744 bei Flickr online. Die Kollegen von Macworld ging noch einen Schritt weiter und versuchte auch bei gleichem Inhalt auf dem Display einen direkten Vergleich.
Dabei ist dieser Bild-Vergleich entstanden, der vielleicht einen ersten Eindruck des Retina-Displays verschaffen kann.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Um die Darstellung bei 960 x 640 Pixel einmal näher zu bringen, wurde auch ein Screenshot des Safari-Browsers erstellt. Auch hier wird schnell die enorme Detailfülle deutlich.
HSUPA:
Neben dem Display sorgte auch ein weiteres Detail in der Präsentation im Nachhinein erst so richtig für Aufsehen. Das iPhone 4 unterstützt 3G HSUPA (High-Speed Uplink Packet Access). Mit HSUPA konnten in einigen Versuchen bereits bis zu 5,8 Mbit/s erreicht werden, allerdings nur in dem derzeit nicht endgültig spezifizierten Release 6 von UMTS. Zum Vergleich: das iPhone 3GS ist auf 384 kBit/s beschränkt.
Da das iPhone 4 nur auch theoretisch einen derart hohe Upload zur Verfügung stellt, bleibt nur die Frage nach dem Netzausbau hierzulande. Telekom und Vodafone haben Mitte 2007 offiziell angekündigt, HSUPA mit bis zu 1,45 Mbit/s zu unterstützen. Definitive Auskünfte, auch zu den anderen Netzen tragen wir derzeit zusammen. Die enorme Datenmenge durch die 720p-Videos dürften HSUPA mit bis zu 5,8 Mbit/s beim iPhone 4 notwendig machen.
Weitere Links: