Werbung
Der Headset-Hersteller Plantronics stellte mit dem Gamecom 777 ein neues Headset vor, welches wie seine Vorgänger speziell für Spieler entwickelt wurde. Es heißt, Plantronics wolle sich der Spielergemeinde wieder nähern und sich deren Bedürfnissen widmen. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit Dolby ein Headset entwurfen, welches einen 7.1-Surroundklang simulieren kann. Die Namensgebung des neuen Headsets ist aber zunächst etwas verwirrend, da schon ein Produkt mit dem gleichen Namen auf dem Markt ist, welches aber nur mit 5.1-Surround arbeitet. Es handelt sich also eher um ein Refresh, als um ein komplett neues Produkt.
Technisch wurde am Headset nicht viel verändert, sodass es fast Baugleich mit dem Vorgängermodell ist. Immer noch werden zwei 40-mm-Lautsprecher verbaut, welche über zwei 3,5-mm-Klinkenstecker entweder direkt am Computer oder über die beiliegende USB-Soundkarte angeschlossen werden können. Der Anschluss über das beiliegende Modul ist jedoch zwingend erforderlich, wenn das Headset 7.1-Sound simulieren soll, denn bei direkter Verbindung ist nur eine normale Wiedergabe möglich. Besitzer einer hochwertigen Soundkarte haben hier eindeutig das Nachsehen. Für rund 100 Euro soll das Headset ab September über den Ladentisch wandern. In unserem Preisvergleich ist bisher nur das Vorgängermodell gelistet.
Für das kommende Jahr plant Plantronics außerdem den Einstieg in den Konsolenmarkt. So sollen verschiedene Headsets für die Xbox 360 und die Playstation 3 erscheinen, welche teilweise drahtlos und mit Surroundklang arbeiten sollen. Genaueres ist darüber jedoch noch nicht bekannt.
Weiterführende Links: