Werbung
Im Zuge der Facetime Video-Telefonie scheint nun auch erstmals ein Vibrationsalarm im neuen iPod touch enthalten zu sein. Zumindest auf einer Apple Seite zu den integrierten Bedienungshilfen ist ein Hinweis darauf zu finden. Auf Fotos der FCC ist der Motor ebenfalls zu sehen, so besteht also kein Zweifel mehr über das Vorhandensein des Vibrationsalarms. Noch nicht bekannt ist allerdings, ob sich der Motor für die Vibrationen nur von Facetime-Anrufen ansteuern lässt oder auch Anbieter von Dritt-Software Zugriff auf die entsprechende API haben.
Gestern ist auch ein mehr oder weniger aussagekräftiges Foto aufgetaucht, welches angeblich eine Test-Firmware für das iPad bzw. das darin enthaltene "Video Calls Debugging" zeigt. Mit der Ankündigung von Facetime für das iPhone 4 ist eigentlich klar, dass Apple auch zukünftige Hardware, wie jetzt den neuen iPod touch, mit einer Front-Kamera ausstatten wird und hier bildet das iPad sicher zukünftig keine Ausnahme. Über den Zeitpunkt darf allerdings gestritten werden, denn vor Weihnachten ist nicht mehr mit einer Aktualisierung zu rechnen. Erst im Frühjahr dürfte der von Apple bei vielen Produkten eingehaltene Aktualisierung-Rhythmus wieder beim iPad zuschlagen.
Auf der Keynote zu den neuen iPods sprach Steve Jobs, als er das HDR-Feature für die Kamera des iPhone 4 ansprach, auch im Zusammenspiel mit iOS 4.2 von einer Kamera im iPad. Der offensichtlichen Versprecher bietet zusammen mit dem nun aufgetauchte Bild natürlich reichlich Zündstoff. Ein iPad mit rückseitige Kamera macht allerdings nur wenig Sinn, wohingegen eine Front-Kamera schon durchaus mehr Potenzial ergäbe. Es handelt sich also hier vielmehr um eine unglückliche Vermischung von Themen und nicht um eine versehentliche Vorwegnahme eines neuen iPads mit zwei Kameras.
Wie so oft bleibt uns aber nur abzuwarten, was die Zukunft mit sich bringen wird. In den letzten Monaten scheint Apple immer größere Probleme mit der Geheimhaltung seiner Produkte zu haben und so dürften die kommende Monate ebenso spannend werden.
Weitere Links: