Werbung
Die kommenden zwei Tage (Sonntag und Montag) dürften für Jailbreak-Freunde sehr interessant werden. Für den morgigen Sonntag hat das Cronicdevteam den Jailbreak namens greenpois0n angekündigt. greenpois0n nutzt den SHAtter-Exploit und wird daher nur auf den neuen iOS-Geräten mit A4-Prozessor funktionieren. In dieser Produktgruppe enthalten sind das iPhone 4, das iPad, der iPod touch der 4. Generation und der neue AppleTV. Nicht funktionieren wird greenpois0n mit dem iPhone 3GS und älteren Geräten. Der zweiten im Bunde ist Geohot mit limera1n. Im Juli diesen Jahres kehrte er der Jailbreaker-Gemeinde auf eigenen Wunsch den Rücken, scheint sich nun aber wieder seiner Stärken besonnen zu haben und hat ebenfalls einen Exploit entwickelt. Sein limera1n getaufter Jailbreak nutzt eine eigene Sicherheitslücke und soll pünktlich zum Jahrestag von backra1n am Montag erscheinen.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
limera1n scheint einen Exploit zu nutzen, der auf mehreren iOS-Generationen funktioniert. Auf dem oben abgebildeten Foto sind von links nach rechts ein iPhone 3G(S), ein iPod touch der 4. Generation, ein iPad und ein iPhone 4 zu sehen.
Über die Tatsache der Veröffentlichung zweier Exploits und den Zeitpunkt darf gestritten werden. Zum einen ist es sehr unglücklich Apple zwei Sicherheitslücken auf dem Präsentierteller anzubieten. Hier sollten sich die Jailbreaker etwas besser absprechen, wenngleich natürlich jeder seine eigenen Zeilen Code für die bessere Variante hält und so die Veröffentlichung auch der eigenen Reputation zu Gute kommt. Zum anderen ist der Zeitpunkt äußerst ungünstig, gibt man Apple doch die Möglichkeit mit iOS 4.2 die nun entdeckten Lücken zu schließen. Am bei greenpois0n genutzten SHAtter-Exploit dürfte aber auch iOS 4.2 nichts ändern, da hier eine Sicherheitslücke im Boot-ROM verwendet wird, die Apple nur durch eine neue Hardware schließen könnte.
Wer keinen Jailbreak nutzt, dürfte von der Entwicklung aber ebenso profitieren, werden Apple doch die Sicherheitslücken in Hard- und Software aufgezeigt und können dann auch geschlossen werden.
Update:
Ein kleines Update noch zu greenpois0n: Der dort verwendete SHAtter-Exploit ist im eigentlichen Sinne untethered, wird aber über einen sogenannten Userland-Exploit für Otto-Normalnutzer zugänglich gemacht. Zwar ließe sich der SHAtter-Exploit nur über ein Update des Boot-ROMs von Apple beseitigen, auf den Userland-Exploit aber könnte Apple mit dem nächsten Update Einfluß nehmen. Ein Boot-ROM-Update hat Apple bisher nur einmal in der laufenden Produktion des iPhone 3GS vorgenommen.
Update 2:
Inzwischen hat geohot seinen Jailbreak namens limera1n veröffentlicht. Dieser eröffnet den Jailbreak des iPhone 3GS, iPod touch der 3. sowie 4. Generation, iPad und iPhone 4. limera1n funktioniert mit iOS 4.0 sowie 4.1 und soll auch für zukünftige Versionen nicht durch Apple geblockt werden können. Allerdings gilt auch hier, wie bereits im Zusammenhang mit greenpois0n beschrieben, dass zwar der eigentliche Exploit nicht durch Apple bzw. zukünftige Software-Updates verbindert werden kann, wohl aber der untethered Zugang.
limera1n befindet sich bisher noch in der Beta-Phase. In der aktuell dritten Version sind einige Fehler behoben worden. Für die Zukunft hat geohot auch eine Mac-Version sowie den Support des iPod touch der 2. Generation angekündigt. Der neue AppleTV wird ebenfalls unterstützt, allerdings sind hier noch keinerlei Applikationen verfügbar. Besitzer eines iPhone 3G sollen weiterhin redsn0w verwenden.
- Download limera1n (Windows)
Weitere Links: