Werbung
Am 1. September stellte Apple den AppleTV der 2. Generation vor. Gut fünf Wochen nach der Präsentation ist die Hardware nun bei uns eingetroffen. Wir werden uns den AppleTV, die darauf befindliche Software, aber vor allem die Integration in das bestehende Multimedia-Netzwerk in den kommenden Tagen etwas genauer anschauen. Apple will aus dem bisherigen Modell des AppleTV etwas gelernt haben. Benutzer wünschen sich alle Inhalte in HD, einen kleineren Preis für Filme und TV-Serien, keinen PC, keine Probleme mit dem Plattenplatz und keine Synchronisation. Die Hardware soll dazu auch noch leise, kühl und klein sein. Der neue AppleTV ist nur 1/4 so groß wie der Alte. Das Netzteil ist bereits integriert. Angeschlossen wird er über ein Ethernet-Kabel oder WLAN. Die Ausgabe der Inhalte erfolgt über HDMI.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Inhalte aus dem Apple-Store werden aber nicht mehr heruntergeladen, sondern auf den AppleTV gestreamt. Dies betrifft sowohl im eigenen Netzwerk enthaltene Inhalte, wie auch solche im iTunes-Store. HD-Filme beginnen bei 4,99 US-Dollar und werden günstiger. HD-Serien werden aber sofort 99 US-Cent kosten. ABC und Fox sind die ersten Filmstudios, die zu solchen Kondition anbieten wollen. Wer nicht nur den iTunes-Store nutzen möchte, der hat zumindest in den USA die Chance Netflix zu nutzen. Über den AppleTV lassen sich aber auch Youtube-Videos und Flickr-Fotos betrachten.
Das Interface erinnert sehr stark an das bekannte Front-Row. Über die Apple Remote lässt sich durch das Menü navigieren. Geliehene Filme können bereits betrachtet werden, wenn der Download des Streams noch läuft. An dieser Stelle kommt auch AirPlay wieder in den Fokus. Über AirPlay lassen sich nun Inhalte vom iPad an den AppleTV streamen, gesteuert vom iPad aus.
In einem Video wollen wir euch das Interface bereits präsentieren und ihr könnt euch einen ersten Eindruck machen:
Weitere Links: