NEWS

Apple vermeldet erneutes Rekordquartal

Portrait des Authors


Apple vermeldet erneutes Rekordquartal
25

Werbung

Gestern Abend gab Apple die Ergebnisse des 4. Quartals bekannt. Der Umsatz konnte um 67% auf 20,34 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Dies resultiert in einem Nettogewinn von 4,31 Milliarden US-Dollar. Der Anteil des ausserhalb der USA gemachten Umsatzes ist auf 57% gestiegen. Doch kommen wir nun zu den einzelnen Positionen. 3.885.000 Macs konnte Apple absetzen, ein Plus von 27% gegenüber dem Vorjahresquartal. Besonders imposant ist der Absatz der iPhone 4, der auf 14.102.000 Stück gestiegen ist, was einem Wachstum von 91% entspricht. 4.188.000 iPads konnte Apple ebenfalls noch in den Markt bringen. Gesunken (um 11%) ist hingegen der Verkauf der iPods, deren Stückzahl mit 9.051.000 angegeben wird. Vom gerade erst eingeführten AppleTV konnte man 250.000 Stück absetzen.

"Es haut uns um, dass wir über 20 Milliarden US-Dollar Umsatz und mehr als 4 Milliarden US-Dollar Gewinn nach Steuern bekanntgeben können – beides sind bisher unerreichte Rekorde für Apple," so Steve Jobs. "iPhone-Verkäufe sind mit 14,1 Millionen um 91 Prozent zum Vorjahr gewachsen und übertreffen die 12,1 Millionen Geräte, die RIM im letzten Quartal verkauft hat. Und wir haben noch einige Überraschungen für das laufende Kalenderjahr parat."

"Wir sind über die Leistung und Stärke unserer Geschäftsentwicklung begeistert; wir haben knapp 5,7 Milliarden Dollar an zusätzlichen Barmitteln in diesem Quartal erwirtschaftet," ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. "Vorausschauend auf das erste Geschäftsquartal 2011 erwarten wir einen Umsatz von 23 Milliarden bzw. 4,80 US-Dollar pro verwässerter Aktie."

Kein 7" iPad

Ungewöhnlich war die Anwesenheit von Steve Jobs, doch er nahm dies zum Anlass mit einigen Gerüchten aufzuräumen. So wird es kein 7" iPad geben. Solche Geräten seien "Dead on Arrival" und würden nicht die ausreichenden Ausmaße besitzen um auf dem Display für eine angemessene Darstellung zu sorgen und auch die Bedienung entspräche nicht den Ansprüchen von Apple.

"7? screen is only 45% as large as iPad’s screen. Hold an iPad in portrait view and draw a horizontal line halfway down. What’s left is a 7? screen … too small. There are clear limits to how close elements can be on the screen before users can’t touch accurately. We believe 10-inch screen is minimum necessary."

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (25)