Werbung
Vor gut einer Woche stellte Apple iOS 4.2 für iPhone, iPad und iPod touch vor. Komplett unerwähnt blieb aber bisher, dass Apple in iOS 4.2 auch Network Controlled Fast Dormancy (NCFD) integriert hat. NCFD sorgt für eine niedrigeren Last im Mobilfunknetz und soll zudem auch noch die Akkulaufzeit verbessern. Dazu muss man wissen, dass ein Mobiltelefon in regelmäßigen Abständen Kontakt zum nächsten Mobilfunkmast aufnimmt. Dazu wechselt die Sendeeinheit ständig zwischen einem aktiven und Idle-Betrieb hin und her. Diese ständigen Reconnects und Disconnects benötigen nicht nur unnötig viel Zeit, sondern belasten auch das Netz und verkürzen die Akkulaufzeit des Mobiltelefons.
Mit NCFD wird ein sogenannter "intermediate state" eingeführt. Entwickelt wurde die Technologie von Nokia. Zusammen mit Nokia deckt Apple derzeit etwas 50% des Marktes bei den Smartphones ab und so entschied man sich nach kurzer Zusammenarbeit für die Einführung von NCFD, da eine ausreichende Hardware-Basis vorhanden ist. In einigen Tests konnte der Einsatz von NCFD die Akkulaufzeit von 6 Stunden auf 11 Stunden erhöhen. Messungen im Netzwerk selbst zeigten, dass 50% weniger Verbindungen aufgebaut werden mussten und das Netz somit für die Übertragung von Daten frei blieb.
Um NCFD nutzen zu können muss aber nicht nur das Smartphone die entsprechende Unterstützung bieten, sondern auch das Netz selbst. Die Betreiber der Netze geben nur ungern Informationen über die verwendete Hardware heraus. AT&T setzt in den USA vielerorts Hardware von Alcatel-Lucent ein. Für das kommende Netzwerk auf Basis von LTE (4G) hat AT&T den Auftrag an Alcatel-Lucent und Ericsson gegeben. Es wäre jetzt also spannend zu wissen, auf welcher Hardware-Basis die Netze der Telekom, von O2, Vodafone und E-Plus basieren, um NCFD auch nutzen zu können.
Update
Das fscklog will von einem Telekom-Sprecher erfahren haben, dass deren eigenes Netz NCFD unterstützt und das diese Technik "auf dem iPhone 4 [...] auch funktionieren" sollte. Offenbar wird Vodafone NCFD irgendwann 2011 einführen, einen genauen Termin will und kann man scheinbar nicht nennen. Von O2 und E-Plus stehen die Antworten noch aus. Wegen der Aussage des Telekom-Sprechers ist auch nicht ganz klar, ob nur das iPhone 4 von NCFD profitiert oder auch das iPad, iPhone 3G und iPhone 3GS mit der aktuellen Firmware.
Weiterführende Links: