Werbung
Glaubt man den Quellen aus Branchenkreisen bzw. Digitimes, dann arbeitet ASUS derzeit an einem High-End-Tablet. Bestandteile sollen ein 12-Zoll-Display sowie ein Intel Core i5 sein. Damit läge man für das Display und die Wahl des Prozessors wohl im oberen Bereich der Performance-Skala. Ebenfalls recht hoch angesiedelt ist das Tablet über den Preis her - zwischen 1.000 und 1.300 US-Dollar soll das Gerät kosten. Zielmarkt sind die USA und Europa, wo man offenbar die entsprechend potente Käuferschicht sieht.
Noch ist aber nicht geklärt, ob es sich bei der noch nicht näher spezifizierten Hardware wirklich um ein echtes Tablet oder aber einen Convertible-Tablet-PC handelt. Derzeit versuchen zahlreiche Hersteller mit günstigen Tablets auf Android-Basis gegen das iPad zu konkurrieren. Aufgrund der Verkaufszahlen gelungen ist das aber bisher nur Samsung mit dem Galaxy Tab, das erst vor Kurzem über 1 Million mal über die Ladentheke ging.
Sagten viele Hersteller dem iPad einen zu hohen Preis nach, relativieren die bisher erschienen Tablets diesen Eindruck doch zumeist recht schnell wieder. In Sachen Verarbeitung und Software können die 200-300 Euro Tablets nicht konkurrieren und wenn vergleichbare Regionen erreicht werden, unterscheiden sich die Produkte preislich kaum noch vom iPad (siehe Samsung Galaxy Tab)
Weiterführende Links: