Werbung
Google hat am vergangenen Samstag in San Francisco nicht nur das neue Nexus S, den Nachfolger von Googles Smartphone-Einstieg Nexus One, und Android 2.3 vorgestellt (wir berichteten), sondern auch einen Prototypen von Motorola. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein neues Tablet, welches aber nicht wie Samsungs Galaxy Tab mit dem aktuellen Android 2.2 arbeitet, sondern bereits auf die 2011 erwartetet Version „Honeycomb“ – besser bekannt unter dem Namen Android 3.0 setzt.
Motorolas neues Tablet soll mit einem Dual-Core-Chip von NVIDIA ausgestattet sein. Wir vermuten dahinter den neuen NVIDIA Tegra 2 Chip (wir berichteten). Außerdem ist bereits bekannt, dass eine Videochatfunktion implementiert wird. Eine Besonderheit ist, dass das neue „Pad“ keinerlei hardwareseitige Buttons besitzt. Somit ist es egal wie man das Tablet hält. Es passt sich dank dem integrierten Lagesensor stets perfekt und zügig an.
Andy Rubin von Google Inc. stellt den Prototyp mit Android 3.0 vor
Laut Google ist Android 3.0 das erste seiner Art, welches sich auch auf Tablets verwenden lässt. Wie im folgenden Video zu sehen ist die Oberfläche stark an ein Tablet angepasst worden. Einige Features werden hierbei bereits von Andy Rubin demonstriert.
Auch Acer veröffentlichte bereits vor einigen Tagen in New York drei neue Tablets mit Fünf-, Sieben- und Zehn-Zoll Displays, welche mit Android 3.0 Anfang 2011 ausgeliefert werden sollen.
Weiterführende Links: