Werbung
Heute hat Sony in Asien die PlayStation Portable 2 vorgestellt. Doch zuerst wurden die Gerüchte rund um eine Unterstützung für die Emulation von einigen PSP-Titeln auf Android-Smartphones durch die sogenannte "Playstation Suite" bestätigt. Damit dürften auch die Meldungen zu einem "Playstation-Phone" ein Ende finden. Bei der "Playstation Suite" soll es sich um ein hardware-neutrales Framework handeln, welches alle bisherigen PSP-Titel in einem Game-Store anbietet, der im Laufe des Jahres erscheinen soll. Sony nennt noch keine weiteren Details, z.B. ist unklar auf welcher Android-Version Smartphones und Tablets die "Playstation Suite" unterstützen. Über Touch-Controlls auf dem Display werden die Buttons und der Analog-Stick der PSP simuliert.
{jphoto image=7485}
Kommen wir nun aber zum eigentlichen Thema, der Playstation Portable 2. Das herausstechende Merkmal ist wohl das 5"-OLED-Display mit einer Auflösung von 960x544 Pixel. Zur Steuerung stehen zwei analoge Sticks, ein Steuerkreuz sowie zahlreiche weitere Knöpfe auf der Vorder- und Rückseite zur Verfügung. Ebenfalls auf der Rückseite zu finden ist ein Touchpad. Sony hat laut eigener Aussage auch einige Bewegungssensoren verbaut, zumindest ein Gyroskop präsentierte man in einer Demo. Ein elektronischer Kompass kommt ebenso zum Einsatz wie jeweils eine Kamera auf der Vorder- und Rückseite. Auch ein GPS-Chip ist mit an Board. Für die Kommunikation mit der Außenwelt bietet die PSP2 ein WiFi- sowie 3G-Modul.
Vielleicht in technischer Hinsicht noch interessant: Als CPU kommt ein Quad-Core Cortex-A9 zum Einsatz. Für die grafische Aufbereitung ist ebenfalls ein Quad-Core-Chip aus dem Hause Imagination Technologies (PowerVR SGX543MP4) verantwortlich.
Spiele werden nicht mehr über UMDs oder direkt aus dem Netz geladen, sondern kommen zusätzlich zur letztgenannten Lösung auf einem neuen Datenträger daher, den Sony noch nicht näher beschreiben wollte. Auf den ersten Blick wirkte dieser wie eine SD-Karte, allerdings stimmen die äußeren Formen nicht überein und so könnte es sich um eine proprietäre Speicherlösung handeln.
Erst zum Weihnachtsgeschäft will Sony die PSP2 in den Handel bringen. Pünktlich zum Start sollen Titel wie Killzone, Resistance, Little Big Planet und Uncharted auf der Matte stehen. Zum Preis macht Sony noch keine Angaben.
Weiterführende Links: