NEWS

Apple führt Abonnements im App Store ein

Portrait des Authors


Apple führt Abonnements im App Store ein
6

Werbung

Heute hat Apple die Einführung von Abonnements im App Store verkündet. Mit "TheDaily" steht auch schon der prominenteste Vertreter bereit. Somit steht Magazinen, Zeitungen sowie Musik- als auch Film-Angeboten die Möglichkeit offen, über regelmäßige Abonnements Inhalte an Kunden weiterzugeben. Apple lässt den Anbietern dabei sowohl die Wahl die Preises wie auch die Dauer frei. Es ist eine Laufzeit von wöchentlich, monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich, halbjährig oder jährlich möglich. Natürlich behält Apple die üblichen 30% des Umsatzes für sich ein. Einige Einschränken sind natürlich auch noch vorhanden. So muss das Angebot im App Store mindestens gleich teuer oder günstiger sein als außerhalb, beispielsweise direkt auf der Webseite.

"Unsere Philosophie ist einfach – wenn Apple einen neuen Abonnenten für die App gewinnt, erhält Apple einen 30-prozentigen Anteil; wenn der Verleger einen bestehenden oder neuen Abonnenten für die App gewinnt, behält der Verleger 100 Prozent und Apple verdient nichts," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Alles was wir fordern, ist, dass ein Verleger der ein Abonnement-Angebot außerhalb der App offeriert, dieses (oder ein besseres) Angebot auch innerhalb der App macht, so dass der Kunde auch einfach direkt mit nur einem Klick in der App abonnieren kann. Wir sind der Meinung, dass diese innovative Abonnements-Lösung Verlegern eine ganz neue Möglichkeit bietet ihre digitalen Inhalte auf iPad, iPod touch und iPhone zu erweitern und sowohl bestehende als auch neue Abonnenten begeistern wird."

app-store-abonnements

Ob die Einführung von Abonnements im App Store auch mit einem baldigen Release von iOS 4.3 einher geht, ist nicht ganz klar. Apple äußert sich zu diesem Thema in der heutigen Meldung nicht.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (6)