NEWS

Quartalszahlen

Apple verkauft über 18 Millionen iPhones und 4,5 Millionen iPads im Q2 2011

Portrait des Authors


Apple verkauft über 18 Millionen iPhones und 4,5 Millionen iPads im Q2 2011
8

Werbung

Gestern gab Apple die Geschäftsergebnisse für das zweite fiskalische Quartal 2011 bekannt. Traditionell ist dieses in einigen Bereichen nach dem immer wieder starken Weihnachtsgeschäft etwas schwächer. Dennoch konnte Apple den Umsatz um 83% auf 24,67 Milliarden USD gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Der Nettogewinn beläuft sich auf 5,99 Milliarden USD. Insgesamt verkaufte man 3,76 Million Macs, ein Wachstum von 23% gegenüber dem Vorjahresquartal. Davon sind 2,75 Million mobile Macs und 1 Million Desktop-Varianten. Der Umsatz in diesem Bereich beläuft sich auf 4,98 Milliarden USD. Etwas schwächer präsentieren sich die iPods, von denen Apple etwas über 9 Millionen absetzen konnte. Dies sind 17% weniger als im Vorjahresquartal.

Apple-QuartalQ22011-iPhone

Besonders stark präsentierten sich dabei die Verkäufe für das iPhone, von denen Apple 18,65 Millionen absetzen konnte. Alleine durch dieses Produkt erreicht Apple einen Umsatz von 12,3 Milliarden USD.

Apple-QuartalQ22011-iPad

Das iPad verkaufte sich 4,69 Millionen mal, ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem Weihnachtsquartal. Das fiskalische Quartal endete allerdings auch am 26. März, das iPad 2 startete am 11. März und somit ist unklar, welchen Anteil das iPad 2 beisteuert.

Der Geschäftsbereich rund um den App- und iTunes-Store setzte 1,63 Milliarden USD um, ein neuer Rekord.

Apple-QuartalQ22011-GewinnApple-QuartalQ22011-Umsatz

Noch ein paar Kleinigkeiten:

  • Bisher sind insgesamt 189 Millionen iOS-Geräte verkauft worden.
  • Im App-Store sind 350.000 Apps verfügbar.

Zu zukünftigen Geräten wollte man sich bislang noch nicht äußern, allerdings bezeichnete man die erste LTE-Chipsatz-Generation als nicht stromsparend genug. ("The first generation of LTE chipsets forced a lot of design compromises. Some of those we are just not willing to make.") Auch auf den Rechtsstreit mit Samsung wollte man noch kurz eingehen. Trotz der Klage würde man weiterhin eine gute Zusammenarbeit erwarten. Doch Samsung Mobile habe eine Grenze überschritten, so dass eine Klage notwendig geworden sei. ("We are samsung's largest customer. Samsung is a very valued component supplier for us. We felt the mobile division of Samsung has cross the line and have had to now rely on the courts.")

"Mit einem Quartalswachstum von 83 Prozent beim Umsatz und 95 Prozent beim Gewinn laufen wir auf Hochtouren," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Und auch den Rest des Jahres werden wir weiterhin für Innovationen in allen Bereichen sorgen."

"Wir sind äußerst erfreut über unsere Rekordwerte in einem Märzquartal bei Umsatz und Gewinn als auch dem Cash-Flow aus dem operativen Geschäft von über 6,2 Milliarden US-Dollar," sagt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. "Vorausschauend auf das dritte Fiskalquartal 2011 erwarten wir einen Umsatz von 23 Milliarden bzw. 5,03 US-Dollar pro verwässerter Aktie."

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8)