NEWS

Apple-Gerüchteküche

iPhone 4S, neuer Mac Pro und MacBook Air mit Thunderbolt

Portrait des Authors


iPhone 4S, neuer Mac Pro und MacBook Air mit Thunderbolt
14

Werbung

Die Gerüchteküche rund um neue Apple-Hardware brodelt wieder kräftig und betrifft sowohl das iPhone, wie auch die Desktop-Macs und das MacBook Air. Beginnen wollen wir mit der nächsten iPhone-Generation. Meldungen zufolge hat Apple erste Entwickler-iPhones mit A5-Chip (im Vergleich zum iPad 2 allerdings etwas niedriger getaktet) an Spiele-Entwickler geliefert, damit diese pünktlich zum Start mit entsprechender Software aufwarten können. Hinweise dazu sind auch im iOS-SDK zu iOS 4.3 zu finden. Rein äußerlich sollen sich diese iPhones allerdings nicht vom aktuellen Modell unterscheiden, so dass schnell vom iPhone 4S die Rede ist. Bislang ist unklar, welche Änderungen Apple mit dem nächsten iPhone vollziehen möchte und ob es überhaupt Änderungen im Design geben wird.

apple2011-22-april-a5

Neben des A5-Chips aus dem iPad 2 wird auch die Verwendung eines 8-Megapixel-Kamerasensors und des sogenannten "World Phone Gobi Chip" von Qualcomm erwartet. Diese kann sowohl in CDMA- wie GSM-Netzen arbeiten, so dass Apple nur noch eine Hardware produzieren lassen müsste. Im aktuellen iPhone 4 und iPad 2 für Verizon kommt er schon zum Einsatz.

apple2011-22-april-macpro

Auch zu einem neuen Mac Pro sind erneut Gerüchte aufgetaucht. Demnach soll Apple an einem Prototypen arbeiten, der dem aktuellen Modell sehr ähnlich sieht, allerdings in der Größe verändert wurde. Im Zusammenhang mit der Einstellung des Xserve fehlt Apple derzeit Server-Hardware in jeglicher Form. Der neue Mac Pro soll diese Lücke füllen können. Die Gehäuseform soll entsprechend reduziert werden, so dass der Mac Pro auch in ein Server-Gehäuse eingesetzt werden kann.

"Nearly eight years after the Mac Pro's current design debuted, Apple is toying with a re-designed version of the product. The new design is said to be narrower at just over 5-inches and a few inches shorter at around 19-inches. One of the reasons that Apple might be making this particular Mac Pro prototype smaller is because it is able to fit on to a standard server rack."

Der Mac Pro wurde zuletzt im Juli letzten Jahres aktualisiert und in Sachen Rechenleistung dürfte so mancher iMac ihm inzwischen den Rang abgelaufen haben.

apple2011-22-april-mba

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zum MacBook Air. Ming-Chi Kuo ist Analyst bei Concorde Securities und sagte das Erscheinen des 11" MacBook Air erstaunlich präzise voraus. Auch wenn das aktuelle Modell erst einige Monate alt ist, so spricht doch einiges für den baldigen Einsatz der Sandy-Bridge-Modelle von Intel. Die aktuellen Gerüchte gehen derzeit von einem Produktionsbeginn des neuen MacBook Air Ende Mai aus. Neben den neuen Prozessoren soll auch Thunderbolt ein wichtiger Bestandteil des Updates sein. Der Einsatz der integrierte Grafik in Form der HD Graphics 3000 würde dem MacBook Air bzw. der Kühlung und dem Formfaktor sicher auch zu Gute kommen. Sollte sich die Gerüchten bewahrheiten, so wäre im Juni mit der Aktualisierung zu rechnen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (14)