Werbung
In den aktuellen MacBook Pros ist Thunderbolt bereits verbaut und einige Hersteller externer Hardware haben auch bereits erste Produkte oder zumindest die Unterstützung für diese neue Schnittstelle angekündigt. Intel denkt aber natürlich schon an die Zukunft und dabei geht es nicht nur darum Thunderbolt in der Verbreitung zu unterstützen, sondern vor allem darum die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen. Bereits mit der Einführung von Thunderbolt hat Intel davon gesprochen zukünftig nicht mehr nur Kupferleiter zu verwenden, sondern wie in den ersten Ausführungen von Light-Peak, auch Lichtwellenleiter. Bis 2015 soll die Bandbreite auf 50 GBit/Sek. erhöht worden sein. Möglich ist dies nur durch den Einsatz von Lichtwellenleitern und die Integration von Transmitter und Receiver in das Kabel selbst.
Dabei soll eine weitere Entwicklung von Intel helfen - Silicon Photonics Link. Diese Technologie behandelt vor allem die Integration von Lichtwellenleitern bzw. den Transmittern und Receivern in Halbleiterbauelemente.
Einmal mehr können wir nur folgende Dateien für einen tieferen Einblick empfehlen. In beiden gehören Thunderbolt bzw. Light-Peak und Silicon Photonics Link zu den Kernthemen.
- Seminar-Präsentation zu Light-Peak von Andreas Schilling
- Seminar-Ausarbeitung zur Light-Peak von Anderas Schilling
Weiterführende Links: