NEWS

Google präsentiert und veröffentlicht Android 3.1 und gibt Ausblick auf kommende Version

Portrait des Authors


Google präsentiert und veröffentlicht Android 3.1 und gibt Ausblick auf kommende Version
9

Werbung

Auf der heutigen Keynote der Google I/O 2011 präsentierte Google unter anderem Android 3.1 - den nächsten großen Release von Honeycomb. Eine der wichtigen Änderung sind die vollständig in horizontaler und vertikaler Größe veränderlichen Widgets. Das Android-3.1-Device kann auch als Host für den Empfang von Daten über USB verwendet werden. Beispielsweise lassen sich so Fotos von der Digitalkamera auf das Tablet übertragen oder aber über einen USB-Game-Controller ein Android-Game steuern. Im Sommer soll GoogleTV offiziell für Honeycomb an den Start gehen. Optimiert wurde auch der Browser, der nun vermehrt Gebrauch von der Hardwarebeschleunigung macht. 

android-31-screen

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Android 3.1 soll ab morgen für Besitzer des Motorola Xoom zum Download zur Verfügung stehen.

android-icy-cream

Google Android Ice Cream Sandwich Logo

Auch auf zukünftige Releases ging Google noch ein. So wurde bereits seit einigen Wochen über die Zusammenführung von Android 2.3 und 3.0 spekuliert. Unter dem Codename Ice Cream Sandwich oder der Versionsnummer 3.4 soll ein OS auf möglichst vielen Geräten verwendet werden - vom Smartphone, über das Tablet bis hin zum Notebook. Erscheinen soll Android Ice Cream im 4. Quartal diesen Jahres.

Auch zum Android-Market gibt es einige Neuigkeiten. Ob sofort sollen dort auch Filme ausgeliehen werden können, die ab 1,99 US-Dollar zu haben sind. Die Filme lassen sich über eine Periode von 30 Tagen leihen - müssen nach dem ersten Start innerhalb von 24 Stunden zu Ende geschaut werden. Die HD-Version soll 4,99 US-Dollar kosten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9)