Werbung
Heute hat Microsoft das erste große Update für Windows Phone 7 präsentiert. Windows Phone 7.1 mit dem Entwicklername "Mango" wird im Herbst erscheinen und vermutlich zuerst auf Geräten bzw. Smartphones von Nokia erhältlich sein. Microsoft hat sich besonders auf die Kommunikation mit sozialen Netzwerken konzentriert. Facebook ist bereits integriert, Twitter und Linked-In sollen nun folgen. Über eine sogenannten Linked-Inbox sollen Nachrichten aus E-Mails, Twitter, Facebook und anderen Nachrichtendiensten zusammengefasst werden. SMS-, ICQ- oder Skype-Chats sollen ebenfalls zusammengeführt werden und lassen sich auf einen Blick überschauen. Wer nicht mehr selbst zur virtuellen Tastatur greifen will, für den stehen Text-to-Voice- und Voice-to-Text-Engines zur Verfügung, über die sich Texte diktieren aber auch vorlesen lassen.
Bislang verfügt Windows Phone 7 nur über ein rudimentäres Multitasking - das soll sich mit der Version 7.1 ändern. Der Umgang mit Apps wird auch bei der Suche verbessert. Diese ist nun global angelegt und kann über alle Apps hinweg suchen.
Einen weiteren Fokus stellt das Internet bzw. dessen Darstellung dar. Der Internet Explorer 9 findet seinen Weg in Windows Phone 7.1, gemeinsam mit der HTML5-Unterstützung und Hardwarebeschleunigung. Die Suche bezieht nun auch den lokalen Standort mit ein.
Weiterführende Links: