Werbung
Nokia verfolgt im Smartphone-Segment eine etwas wankelmütige Strategie. Nachdem sich das Unternehmen eigentlich innerhalb einer Partnerschaft mit Intel auf MeeGo als Betriebssystem ausgerichtet hatte (wir berichteten erst kürzlich über das N9, ein neues Top-Modell mit diesem OS), orientierten sich die Finnen in Richtung Windows Phone 7 um. Jetzt sind Bilder eines ersten Nokia-Smartphones mit diesem Microsoft-Betriebssystem aufgetaucht.
Der Nokia CEO, Stephen Elop, zeigte im Rahmen einer angeblich vertraulichen Veranstaltung (von der trotzdem Bild- und Videomaterial an die Öffentlichkeit gedrungen ist) ein Handy mit dem Code-Namen "Sea Ray" - eben das erste Windows Phone von Nokia. Sein Design erinnert sehr an das oben erwähnte MeeGo-Smartphone N9, das auch explizit als Grundlage erwähnt wird.
Noch gibt es keine Informationen, wann, unter welchem regulären Produktnamen und zu welchem Preis "Sea Ray" in den Handel kommen wird. Trotzdem ist es ein aufschlußreicher Beleg für die Strategie von Nokia in der nahen Zukunft.
Weiterführende Links: