Werbung
Während staatliche Bemühungen zum Digitalisieren von Büchern nur mühsam voran kommen, ist Google in diesem Bereich weit voraus. Millionen von Büchern, die oft nur in wenigen Bibliotheken überhaupt noch verfügbar sind, sind so per Google Bücher einfach zugänglich. Daneben gibt es auch einen kommerziellen Bereich für aktuelle Bücher und Zeitschriften.
iriver hat jetzt das erste eBook-Lesegerät vorgestellt, das speziell auf Google Bücher abgestimmt ist. Der iriver Story HD kann einfach per WLAN mit eBooks von Google gefüttert werden. Bei anderen Geräten war es hingegen bisher nötig, die eBooks erst am PC herunterzuladen und dann auf das Gerät zu überspielen. Der Story HD nutzt einen 800 MHz Cortex-Prozessor und verfügt über 2 GB Speicher (erweiterbar per SD-Karte). Sein 6-Zoll-E-Ink-Display löst mit 768 x 1024 Pixeln auf. Das Lesegerät bietet eine QWERTY-Tastatur.
In den USA soll der iriver Story HD ab kommendem Sonntag für 139,99 Dollar verkauft werden. Ob und wann er auch hierzulande erhältlich wird, ist noch unbekannt.
Google hat allerdings angekündigt, dass weitere Geräte mit Google Bücher-Unterstützung folgen sollen. Die nötigen APIs und Dienste werden den Geräteherstellern zugänglich gemacht. Das umfasst auch einen Cloud-basierten Dienst, mit dem man ein eBook auch nach einem Gerätewechsel einfach dort weiterlesen kann, wo man aufgehört hat. Google arbeitet offenbar daran, Google Bücher auch kommerziell zu verwerten. Eine Basis an Geräten, die leicht auf den Dienst zugreifen kann, ist dafür natürlich unerlässlich. Die Kooperation mit iriver erscheint so als wichtiger Schritt, um wettbewerbsfähiger mit Amazon und dem Kindle zu werden.
Weiterführende Links: