NEWS

Apple präsentiert aktualisierten Mac mini und erstes Cinema Display mit Thunderbolt

Portrait des Authors


Apple präsentiert aktualisierten Mac mini und erstes Cinema Display mit Thunderbolt
47

Werbung

Auf Mac OS X 10.7 "Lion" und die aktualisierten MacBook Airs folgen nun auch noch die Mac minis. Auch sie sind technisch überholt worden und bieten nun ebenfalls Prozessoren der aktuellen Generation aus dem Hause Intel. Komplett vermissen lassen sie ab sofort ein optisches Laufwerk. Integriert wurde nun Thunderbolt. Das kleinste Modell arbeitet mit einem 2,3 GHz schnellen Intel Core i5, 2 GB RAM und einer 500 GB großen Festplatte. Als Grafikkarte kommt die im Prozessor die integrierte Intel HD Graphics 3000 zum Einsatz. Wer etwas mehr CPU- und GPU-Power benötigt, greift zum Modell mit 2,5 GHz schnellen Intel Core i5, 2 GB RAM und ebenfalls einer Festplatte mit 500 GB. Hier kommt aber zusätzlich noch eine diskrete AMD Radeon HD 6630M zum Einsatz. Für das kleine Modell verlangt Apple 599 Euro, beim besser ausgestatteten werden schon 799 Euro fällig.

{jphoto image=14135}

Auch ein neuer Mac mini Server wird angeboten. Hier sind ein 2,0 GHz schneller Intel Core i7, 4 GB RAM und zwei 500-GB-Festplatten verbaut. Als GPU kommt wieder Intels HD Graphics 3000 zum Einsatz.

thunderbolt-display-2

Mit der Einführung von Thunderbolt kam die Frage auf, welche Geräte man daran anschließen soll. Nachdem zahlreiche Hersteller Audio- und Video-Zubehör sowie RAID-Systeme angekündigt haben, folgt Apple heute mit dem eigenen Thunderbolt-Display. Es bietet eine LED-Hintergrundbeleuchtung und eine Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten. Weitere Features sind eine FaceTime-HD-Kamera, ein Audiosystem, drei USB-2.0-Anschlüsse, ein FireWire-800-Anschluss, ein Gigabit-Ethernetanschluss und einen Thunderbolt-Anschluss, an den weitere Geräte in Reihe angeschlossen werden können. Der Preis liegt bei 999 Euro.

thunderbolt-display-1

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (47)