Werbung
Mit dem Iconia Tab A100 ist schon länger ein Acer-Tablet in der Mache, dass schnell einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Schließlich wurde als erstes 7-Zoll-Tablet mit Android Honeycomb angekündigt. Im Mai musste Acer das Tablet allerdings unbestimmt in die zweite Jahreshälfte verschieben. Offenbar bereitete die Anpassung des Google-Betriebssystem auf ein 7-Zoll-Gerät größere Probleme, als ursprünglich gedacht (wir berichteten).
Nun ist es aber endlich doch so weit und Acer konnte die Markteinführung des Iconia Tab A100 bekannt geben. Als 7-Zoll-Tablet ist das Acer-Modell besonders für den mobilen Einsatz prädestiniert. Trotz der kompakten Maße und dem geringen Gewicht von 410 Gramm werkelt im Inneren mit NVIDIAs Tegra 2 Dual-Core-Prozessor (1 GHz Taktfrequenz) leistungsfähige Hardware. Dem Prozessor stehen 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite, Daten können auf dem 8 GB großen Flash-Speicher abgelegt werden. Per microSD-Slot kann zusätzlicher Speicher nachgerüstet werden. Der kapazitive Multi-Touch Touchscreen bietet eine Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten. Es gibt eine nach hinten gerichtete 5 MP-Kamera und eine nach vorne gerichtete 2 MP-Kamera. Die Anschlussausstattung ist mit USB und HDMI angemessen. Für drahtlose Kommunikation gibt es WLAN 802.11bgn und Bluetooth - G3 fehlt.Acer konnte die Verzögerung zumindest nutzen, um das Iconia Tab A100 mit der aktuellsten Android-Version (Honeycomb 3.2) auszustatten.
Das erste 7-Zoll-Tablet mit Honeycomb wird in unserem Preisvergleich ab 349 Euro angeboten, ist allerdings noch nicht lieferbar.
Weiterführende Links: