NEWS

IFA 2011

Elgato präsentiert DVB-T-Tuner für das iPad (Update)

Portrait des Authors


Elgato präsentiert DVB-T-Tuner für das iPad (Update)
4

Werbung

Elgato ist ein bekannter Hersteller für alles was mit Apple und dem TV-Empfang zu tun hat. Auf der IFA hat man nun einen DVT-T-Tuner vorgestellt, der einfach an das iPad gesteckt werden kann. Der EyeTV Mobile wird dabei nicht per WLAN oder Bluetooth an das iPad angebunden, sondern direkt über den Dock-Anschluss. Der Empfang von DVB-T erfolgt im MPEG-2 Format mit Standardauflösung. HD-Auflösungen in MPEG-2 und MPEG-4/H.264 unterstützt der EyeTV Mobile nicht. Über eine Teleskopantenne und eine weitere mit Standfuß und Saugnapf wird der Empfang optimiert.

Elgato hat bereits Erfahrung mit Software auf iOS (z.B. via Stream direkt auf das iPhone oder iPad von Netstream-Produkten) und so stellt die Anpassung für den EyeTV Mobile keine große Überraschung dar. Sie ermöglicht das Pausieren, Zurück- und Vorspulen sowie die Aufnahme des Fernsehprogramms. Die Sender werden entweder mittels eines normalen Sendersuchlaufs gefunden oder aber über eine Datenbank in der Software, welche die lokalen Frequenzen kennt.

{jphoto image=15830}

Der EyeTV Mobile verfügt über einen eigenen Akku, kann aber auch auf den Akku des iPads zurückgreifen. Der eigene Akku wird über einen USB-Anschluss geladen und soll etwa drei Stunden halten. In der Pressemeldung ist nur die Rede vom iPad 2, ob auch das iPad der ersten Generation unterstützt wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Ab Ende September soll der EyeTV Mobile für 99,95 Euro erhältlich sein.

Update:

Über den offiziellen Twitter-Account lässt Elgato verlauten, dass das iPad 2 die minimale Voraussetzung ist. Die App decodiert das MPEG-2-Video über die CPU, die beim iPad 2 deutlich schneller ist als beim iPad der ersten Generation. Dennoch soll der EyeTV Mobile auch am iPad der ersten Generation funktionieren.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)