Werbung
Der Hersteller Toshiba hat eine SDHC-Karte vorgestellt, die per WLAN sowohl Daten senden, als auch empfangen kann. Zwar ist mit den Eye-Fi-Karte ersteres schon länger möglich, neu dagegen ist der Empfang von Daten mit der Karte. Die Toshiba Flashair genannte Karte soll damit den drahtlosen Austausch von Daten zwischen zwei Geräten ermöglichen, ohne das ein PC involviert sein muss.
Die einzig vergleichbaren SD-Karten mit drahtloser Übertragung von Ey-Fi sind dazu gedacht, Bilder oder andere Daten per WLAN vom einem Gerät auf PC oder Smartphone überspielen zu können, ohne dabei die Karte selbst herausnehmen zu müssen. Auch die Flashair-Karte wird dies beherrschen. Für den umgekehrten Weg war aber weiterhin der übliche Weg über einen Kartenleser nötig, ebenso wenig konnte man direkt von einer Karte auf die andere Daten überspielen. Toshiba will dies mit seinem Konzept ändern und verspricht für kompatible Kameras und Geräte einen direkten Datenaustausch zwischen zwei Karten. Aber auch ohne kompatible Firmware wird es möglich sein auf die Karte per WLAN zuzugreifen und die Daten von dort zu lesen. Zudem wird der Zugriff auf Bilder und Videos über ein Webinterface möglich sein.
Von der Karte werden die relevanten WLAN-Standards 802.11b/g/n unterstützt, ebenso die üblichen Verschlüsselungen bis hin zu WPA2 mit AES. Noch nicht konkret sind die weiteren Stromspar-Fähigkeiten. Zumindest lies Toshiba verlauten, dass man dem Anwender die Möglichkeit geben wird, die Funkverbindung abzuschalten. Ansonsten startet die Karte bisher sofort ihre Wi-Fi Komponente, sobald sie mit Energie versorgt wird. Weiterhin soll es Stromspar-Funktionen geben, wenn kein Datentransfer stattfindet. Der SDHC-Teil besteht aus 8 GB Flash-Speicher und erreicht die Transferklasse 6.
Die Karte soll im Februar nach inoffiziellen Angaben für circa 50 Euro auf den Markt kommen, erste Samples werden für den November erwartet.
Weiterführende Links: