Werbung
Mit dem Atom Z670 bietet Intel seit diesem Frühjahr einen sparsamen Single-Core-Prozessor für den Einsatz in Tablets an (wir berichteten). Diese CPU bietet zumindest Hyper-Threading und taktet mit 1,5 GHz. Sie kann auf 512 kB Cache zugreifen. Der Prozessor wird in einigen Windows 7-Tablets eingesetzt - diese Kombination fällt allerdings vor allem durch eine sehr gemächliche Arbeitsgeschwindigkeit auf. Intel hat jetzt Android-Vergleichsbenchmarks vom Atom Z670 mit einem Cortex A9 (ein Dual-Core-ARM-SoC mit 1 GHz Taktfrequenz, wie er aktuell für Android-Tablets typisch ist) publiziert, die ein anderes Bild zeichnen.
Unter diesem Tablet-Betriebssystem kann der Atom Z670 offenbar wesentlich mehr als unter Windows 7 überzeugen. Seine Leistung übertrifft die des ARM-Prozessors teilweise deutlich. Besonders im JavaScript-Benchmark SunSpider (den wir auch für unsere Tablet-Tests nutzen) ist das der Fall - hier erreicht der Intel-Prozessor einen Vorsprung von 70 bis 80 Prozent. Als Testsystem für den Atom diente der Tablet-Prototyp "Green Ridge". Als ARM-Vertreter kamen zwei NVIDIA Tegra 250-Tablets zum Einsatz, die allerdings ein Display mit höherer Auflösung hatten und zudem nur mit einem statt mit zwei GB RAM bestückt waren.
Trotzdem lassen die Benchmarks darauf hoffen, dass kommende Intel-Prozessoren für das Tablet-Segment konkurrenzfähig zu den dominierenden ARM-Modellen sein werden. Mit Medfield soll 2012 ein 32-nm-Atom-SoC von Intel auf den Markt kommen, der dann auch in Android-Tablets eingesetzt wird. Allerdings dürfte NVIDIA noch zuvor mit dem Quad-Core Kal-El (wir berichteten u.a. hier) die Messlatte deutlich höher legen.
Weiterführende Links: