Werbung
Jede Hardware von Apple wird mit einer einjährigen Hardware-Reparaturabdeckung über die beschränkte Garantie ausgeliefert. Dieser Zeitraum von 12 Monaten lässt sich über einen AppleCare Protaction Plan erweitern. Im Falle des iPhones kostet dieser beispielsweise 69 Euro. Die Preise zu weiteren Plänen findet ihr im Online-Shop bei Apple. Bereits letzte Woche hat Apple in den USA "AppleCare+" eingeführt. "AppleCare+" ersetzt das bisherige AppleCare-Programm und soll nicht nur Reparaturen über die Garantie abgedecken, sondern auch selbst verursachte Schäden. Bislang konnte bei einem solchen Schaden über die Zahlung von 199 Euro ein einmaliger Ausstausch vorgenommen werden. In den USA muss nun dazu "AppleCare+" abgeschlossen sein, dessen Preis von 69 auf 99 US-Dollar angestiegen ist. Zusätzlich werden noch 49 US-Dollar Bearbeitungsgebühr fällig. Apple möchte den einmaligen Ausstausch vermutlich komplett einstellen und nur noch "AppleCare+" zu diesem Zweck anbieten. Dann werden bei einem Ausstausch 249 US-Dollar fällig. "AppleCare+" kann auch nur noch direkt beim Kauf hinzugebucht werden und nicht mehr innerhalb der ersten 12 Monate.
Derzeit herrscht auch in den USA noch etwas Konfusion. Vorbesteller des iPhone 4S mussten AppleCare direkt hinzubuchen und können, falls dies vergessen wurden, laut Aussage von Apple ihre verschlossene Verpackung in den Apple Store bringen, um dort AppleCare hinzufügen zu lassen. Ob es weiterhin einen nachträglichen Weg geben wird und ob das neue AppleCare-Programm bald auch den Weg nach Deutschland finden wird, ist unklar.
Weiterführende Links: