NEWS

Noch ein Tablet-Ausverkauf? - BlackBerry PlayBook für 199 Dollar

Portrait des Authors


Noch ein Tablet-Ausverkauf? - BlackBerry PlayBook für 199 Dollar
8

Werbung

Im Tablet-Segment haben viele Hersteller nicht den erhofften Umsatz erwirtschaften können. Im August zog HP daraus drastische Konsequenzen - das TouchPad wurde zum Ramschpreis ausverkauft (wir berichteten). Dabei hatte HP allerdings völlig unterschätzt, dass sich bei günstigem Preis plötzlich doch jede Menge Kaufinteressenten für das Tablet finden könnten. Entsprechend chaotisch verlief die ganze Aktion. Sie zeigte aber auch auf, das durchaus ein Kaufinteresse an Tablets da ist - zumindest sobald die Preisgestaltung entsprechend verlockend ist.

Jetzt hat auch BlackBerry für das PlayBook eine ähnliche Verkaufsaktion angekündigt. Das kompakte 7-Zoll-Tablet wird in den USA in der 16-GB-Variante für 199 Dollar verkauft. Gegenüber den knapp 400 Euro, die hierzulande laut unserem Preisvergleich fällig werden, also ein drastischer Preisverfall (wenn auch nicht ganz so extrem wie im Sommer beim TouchPad). Bisher wird die Aktion als "vorübergehend" kommuniziert, ob es sich schon um einen Abverkauf handelt und auch BlackBerry den Rückzug aus dem Tablet-Segment vorbereitet, ist noch unklar.

Noch ist auch nicht bekannt, ob und wie sich der reduzierte US-Preis auf die hiesigen PlayBook-Preise auswirken wird. Auf Hardwareluxx wird jedenfalls in Kürze ein Testbericht zum BlackBerry PlayBook erscheinen - vielleicht dann schon passend zu sinkenden Verkaufspreisen auch hier in Deutschland.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (8)