Werbung
Der Tablet-Markt boomt - das belegen auch die jüngsten Verkaufszahlen für Deutschland, die der Branchenverband BITKOM vorgelegt hat (wir berichteten). Über 2 Millionen Tablets sollen demnach in diesem Jahr hierzulande verkauft werden. Hardwareluxx reagiert auf diese Entwicklung, im Mobil-Bereich werden also auch zunehmend Tablet-Tests zu finden sein. Von unserem Partner getgoods.de wurden uns jetzt zwei neue Testsamples zur Verfügung gestellt.
Das Galaxy Tab 10.1N ist Samsungs Reaktion auf das von Apple erwirkte Verkaufsverbot gegen das Galaxy Tab 10.1 (wir berichteten). Durch ein abgeändertes Design soll Apples Verfügung unterlaufen werden - Apple bemüht sich aber bereits darum, auch gegen das Galaxy Tab 10.1N ein Verkaufsverbot zu erwirken (wir berichteten). Doch unabgängig von dieser juristischen Auseinandersetzung ist das schlanke Samsung-Tablet mit Android 3.2-Betriebssystem und leistungsstarker Hardware ein interessantes Produkt, das wir uns näher ansehen möchten.
Während das Galaxy Tab 10.1N über einen großen 10,1-Zoll-Bildschirm verfügt, ist das MediaPad des chinesischen Herstellers HUAWEI mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale deutlich kompakter und bietet sich damit eher für den mobilen Einsatz an. Trotzdem wird die gleiche Auflösung wie beim Samsung-Tablet geboten - das IPS-Panel kommt auf 1280 x 800 Bildpunkte. Sein 1,2 GHz schneller Dual-Core-Prozessor ist sogar höher etwas getaktet als das 1 GHz schnelle Modell des größeren Konkurrenzmodells. Beim Betriebssystem nehmen sich beide Tablets hingegen nichts - auch HUAWEI setzt auf Android 3.2.
Nicht nur in der Größe, sondern auch beim Preis unterscheiden sich Samsung Galaxy Tab 10.1N und HUAWEI MediaPad stark. getgoods.de bietet das Samsung-Modell ab 524 Euro an, das kleine HUAWEI-Tablet ist hingegen schon für 379 Euro zu haben. Wir danken getgoods.de für die Bereitstellung der Testsamples und sind gespannt, wie sich die beiden Tablets in unseren Tests schlagen werden.
Weiterführende Links: